Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.07.2011, 23:20
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Bei welchen Programmen wirkt sich Tuning am effektivsten aus ?

Hi Willi,
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Nun ja, Uwe...

irgendwo ist immer mal das "Ende der Fahnenstange" erreicht und vielleicht ist der ungetunte Atlanta ja wirklich ganz in der Nähe davon angesiedelt?
kann sein, muss aber nicht, immerhin hat sich das Tuning bei den Morsch-Programmen bisher durchaus positiv bemerkbar gemacht, wenn man mal von Achim's Explorer absieht,
aber der hat auch noch nicht viele Partien gespielt.
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Ich nehme an, Du machst die Kämpfe mit einem getunten Atlanta?
jawoll!
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Um eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen und das Tuning beim Atlanta schneller als "positiv" oder "witzlos" einstufen zu können, würde ich persönlich hergehen und nach Abschluss aller Partien den Vergleich noch einmal mit der ungetunten Kiste vornehmen - natürlich unter Wiederholung der zuvor gespielten Eröffnungsvarianten. Es sollten sich nur wenige Züge nach Verlassen der Bibis andere Partien ergeben - ob der getunte Atlanta damit besser klarkommt, wird sich dann ja schnell zeigen.
äähhhmmm..., hier kann ich nicht ganz folgen, klar ergeben sich mit Sicherheit nach wenigen Zügen andere Partienverläufe, aber alle Zweikämpfe nochmal austragen ?
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
PS: Vancouver 68000 und Star Diamond halte ich auch gegen einen ungetunten Atlanta für etwas schwach auf der Brust - die spielen meiner Erfahrung nach gerade mal auf MP-Niveau. Risc 2500 und Mach IV/25 kann ich hingegen nicht beurteilen...
Das ist ja in gewisserweise Teil des Plans, auch wenn die genannten Geräte nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Atlanta sind, machen diese Partien durchaus Sinn,
schließlich bildet sich ja die Elozahl nicht nur aus Begegnungen mit Geräten, die höher eingestuft sind. Allerdings werde ich keine Partien gegen noch schwächere Geräte spielen,
aber ich habe mich nach einigem Überlegen jetzt doch entschlossen, eine Reihe von Partien gegen den normalen Magellan auszutragen.

Viele Grüße
Uwe

PS. Der Vancouver 68000 wurde inzwischen mit 4,5 : 0,5 abgefertigt.
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten