Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2011, 14:04
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Revelation Oldies Turnier 2011

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

... ich bin nicht hart. Fakt ist: Der Atlanta hatte null Plan, wie er seinen Vorteil nutzen kann. Er hat keine Initiative gezeigt und hätte der Diablo nicht einen Bock geschossen, hätte das Geschiebe unendlich weitergehen können ... bis zur Stellungswiederholung ...
Welche Möglichkeit meinst Du denn, wo der Diablo die Chance ungenutzt ließ ("Bock geschossen")?

Was Du mit "unendlichem Geschiebe" des Atlanta bezeichnest, interpretiere ich viel mehr als den ziemlich gut berechneten Weg, den weißen Turm zu verscheuchen. Ob's letztlich was gebracht hat, sei dahingestellt, aber die Jagd hat mir persönlich ganz gut gefallen: Systematisch wurden die Felder des weißen Turmes eingegrenzt, bis ihm nichts anderes mehr übrigblieb als sich zurückzuziehen.

Das mit der "Strategie" ist so eine Sache. Zu jeder Strategie gibt es eine Gegenstrategie und es gibt niemanden, der so einfach seine Strategie durchsetzen kann. Die beste Strategie ist oft, im geduldigen Hin- und Hermanövrieren auf Fehler des Gegners zu warten und dann zuzuschlagen. Das ist ein bewährtes Verfahren selbst bei den stärksten Großmeistern.

Aber sei's drum. Ist ja nur ein Spiel. Dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht. Deswegen beginnen wir keinen Atomkrieg, ja?

Gruß Tom