Zitat von
mb1
Fakt meiner Eingangsfrage ist jedenfalls, dass es keinen Schachcomputer mit der gewünschten ständig adaptiven Elofunktion gibt. Oder geht es beim Mysticum (um die Frage erneut zu stellen)?
geht nicht, da UCI-Engines (und solche laufen im Mysticum) diese Funktion mW nicht unterstützen (bin kein Programmierer, aber ich kenne keine GUI, die diese Funktion bereitstellt)
Du könntest diese Anfrage vielleicht mal im talkchess-Forum stellen, da treiben sich jede Menge UCI-Programmierer rum...
Was mir sonst so einfällt:
Der Centurion bzw. Cosmos hat adaptive Spielstufen; diese sind jedoch eher für Anfänger gedacht.
Spielt man schwach, tut dies der Computer ebenfalls (ich nehme an, er stellt dann einfach Material ein)
Wenn ich das in der BDA richtig interpretiere, merkt er sich die Spielstärke des Gegners nicht (wäre ja auch nicht sinnvoll, wenn er beim Batteriewechsel die Einstellungen verliert), sondern man kann zwischen 8 Stufen wählen. In der niedrigsten spielt er 350 ELO schwächer als die "geschätzte" Spielstärke des Gegner. In der höchsten spielt er genauso stark wie der Gegner (er versucht es zumindest

)
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie dabei "vernünftige" Partien rauskommen sollen; denn vermutlich spielt er zunächst mit voller Power (solange der Gegner halt keinen Fehler macht) um dann plötzlich wie ein Patzer zu ziehen (sobald man den ersten Fehlzug macht)
Käme mir irgendwie "mitleidig" vor, diese Vorgehensweise, als wenn er sagen wollte: "Komm, du armes Menschlein, ich geb dir den Bauern zurück, den du hergeschenkt hast, sollst ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben!"
Da finde ich eine elo-basierte Einstellung sinnvoller, denn da spielt er von Anfang an in der gewählten Spielstärke! Und vor allem kann man sich aussuchen, ob man mal gegen einen stärkeren oder einen schwächeren Gegner antreten will.
Ok, ich hab die adaptiven Stufen noch nicht ausprobiert, aber in dem kleinen Speicher dürfte wohl kaum genug Platz sein, um ausgeklügelte Algorhytmen einzubauen, die die Spielstärke etwas dezenter runterschrauben als es mit dem Preisgeben von Material möglich ist. Wäre wohl ähnlich wie bei den berüchtigten "Fun-Levels", wo er innerhalb der ersten 10 Züge bereits die Dame opfert...
Just my 0,02€...
Gruß,
Robert