Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.07.2011, 10:05
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Die Programme (Shredder, Hiarcs) können es ja ursprünglich. Es ist vielmehr so, dass die Funktion für die Revelation-Version entfernt wurde.
Und einige Einstellungen speichert der Revelation auch jetzt schon über den ausgeschalteten Zustand hinaus - abgesehen davon ist genügend ungenutzter Speicherplatz vorhanden.

Wie sieht es denn beim Mysticum aus?

 Zitat von Mythbuster
... zumal vermutlich kaum jemand wirklich nach diesem Feature verlangt
Nun, zumindest wer selber gegen die Schachcomputer spielt, weiß sicher einen gleichwertigen Gegner zu schätzen - und für die Mehrheit bedarf es dazu einer gewissen Spielstärkedrosselung.
Ist es nicht eher so, dass eine gewisse Spielverdrossenheit mit den Schätzchen aufkam, weil die Spielstärke zu groß wurde, irgendwann selbst auf geringster Spielstufe (abgesehen davon macht es keinen Spaß, selber minutenlang zu überlegen und der Computer antwortet nahezu sofort).
Schach ist am interessantesten, wenn der Gegner auf Augenhöhe mitspielt.

Ich kann mich persönlich nicht dafür begeistern, Engines oder Schachcomputer in unzähligen Partien gegeneinander spielen zu lassen. Das dürften aber viele aus dem Grund machen, weil selber spielen nicht reizvoll ist, wenn man nur weggeputzt wird.
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten