Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2011, 01:23
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Hallo,

Also ich bin so langsam sehr neugierig zu lernen was Chessguru selbst davon denkt.

Einige Ueberdenkungen meinerseits:
1) Bis heutzutage hat Chessguru uns immer mit ein "lebende" Eloliste verwöhnt. Ich liebe es immer, die Partien und Ergebnisse von damalige "Neulinge" wie der V11 (2002 etwa, war das?) nachzulesen und zu -spielen. Nachdem kam Ruud mit der Resurrection. Die ganze Aufregung hier im Forum macht mir noch immer Spass, das nachzulesen. Niemand hat sich derzeit die Bedenkung gemacht, das die Neuheiten sich erweiterten von die geschätzten "Oldies". Im gegenteil: Es gab etwas neues zu melden, es gab wieder Partien zum einfügen im Eloliste, kein doubletten mehr!

Heutzutage lasst es sich anders ansehen: Die Phoenix-Geräte besetzen die erste etwa 15 Platzen, ist es? Das macht die Liste an sich noch nicht unübersichtlich. Aber: Jetzt kommt (hoera!) möglichst auch der Mysticum dabei, im viele unterschiedliche Hardwareausfuhrungen. Das ist ein Problem (oder vielleicht: das Problem), zumindestens betreffs der übersichtlichkeit der Eloliste(n) . Der Mysticum IG muss hier eher früher dann später mit ein Antwort kommen!

Dieses Punkt hätte ich noch nicht gelesen hier: Bevorzugt man ein Liste des Status Quo oder ein lebende Liste mit Neuzugangen so ab und zu?

2) Wenn mann anfangt, kriterien auszusuchen um Engine/Hardware kombi's im unterschiedliche Listen einzuteilen, öffnet mann möglichst Pandorra's Box, weil:
2a) Ich habe - personlich - ein Problem mit der V11: Ist doch nicht ein getuntes Gerät wie andere (Privat Bastlerei - kein hochgeschraubte Takrate sondern ein complett neues System, im unterschiedliche Ausführungen (?)).
2b) Betreffs die "zugelassene" Phoenix Emu's: Es ist nicht unannehmbar, das Ruud zukunftlich mit einer EMU kommt welche die bisherige weit hinten sich lasst betreffs Spielkraft (Ich meine die RISC basierte Programme), und möglichst die 2400 oder 2500 Elogrenze knacken. Das bedeutet möglichst das zukunftlich dann doch noch alle Emu's rausgenommen worden, ein bischen wie der Mysticum - Phoenix Affaire heutzutage.
2c) Um noch ganz zu schweigen von Steckkarten, alte Konsolen, und was haben wir noch(glücklicherweise!).

3) Es gibt Leuten die die Liste(n) aufteilen möchten nach Spielstärke (Resurrection I Ja, Revelation Ruffian und DS 1.8 ja, weitere nicht....) andere nach Herkunft ("PC basiert", geht das eigentlich nicht für alle Schachprogrammen?). Nebst Pandorra's Box offnen wir hier auch eine Diskussion ohne Ende.

Zusammenfassend: Es wird schwierig sein, jedes Mitglied hier zufrieden zu stellen. Oder, anders gesagt: 1 Eloliste hat das Nachteil des Mangel an übersicht (?), aber hat das nicht unerhebliche Vorteil das es bisher immer so gewesen ist.

Aber, das der Mysticum IG nicht erlangen kann, das jeder Hardwareausführung in die Elolist(n) aufgenommen wird zukunftlich, ist mich und meisten hier klar, glaube ich.

Gruss

Xavier