Thema: Info: Mysticum-Workshop
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 18:46
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 420 Danke für 159 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss589
AW: Mysticum-Workshop

Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

lassen wir die Frage ob der Mysticum ein Schachcomputer ist oder nicht einfach mal beiseite. Dann bleibt ein nicht unerhebliches Problem bestehen, die Elolisten betreffend:

Bereits Revelation und Resurrection II sind derart stark, dass sie die Liste über Gebühr verzerren. Schon jetzt besteht kaum mehr ein sichtbarer Bezug zwischen diesen Geräten und denen der alten Garde. Zudem ist die Liste jetzt schon ziemlich lang und wird allmählich unübersichtlich.
Ich stimme Wilfried und den anderen zu, dass die Elolisten einfach zu unübersichtlich und verzerrt werden. Das macht doch wirklich keinen Spaß mehr.... Auch die anderen genannten Argumente haben Gewicht. Zu überlegen wäre jedoch, ob man einige Standardvarianten der neuen Supermaschinen definiert (denn nach meinem Verständnis sind es Schachcomputer neuer Generation) und ausschließlich mit Emulationen tradioneller Schachengines listet. Das wäre gerade noch übersichtlich und könnte im Laufe der Zeit von der Anzahl der Schachpartien her bewältigt werden. Für mich wäre das eigentlich nur eine Fortsetzung früherer Bemühungen ums Tuning, und darin liegt schon ein Reiz. Außerdem hat Wilfried gelegentlich ausgeführt, dass dem Tuning bzw. den Elowertsteigerungen Grenzen gesetzt sind, so dass das Thema sich irgendwann ohnehin von selbst begrenzt, wenn man nur noch die tradionellen Schachprogramme zulässt.