Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.05.2011, 19:57
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.239
Abgegebene Danke: 352
Erhielt 1.206 Danke für 712 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2239
AW: Problem mit einem Problem

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Ähhhmmmm...

ich muss hier mal kurz in den Nörgelmodus umschalten:

Ich freu mich immer, wenn hier ab und zu mal interessante Stellungen gepostet werden, finde es aber dann ebenso schade,
wenn sie dann gleich wieder durch Analysen von diversen Mörderengines "platt gewalzt" werden.

Mir persönlich nimmt das jegliche Motivation, mich zusammen mit einem Schachcomputer mit der Stellung zu beschäftigen.

Ich weiss, ihr wolltet nur schnellstmöglich die Lösung finden, also Nörgelmodus wieder aus und noch 'nen schönen Abend

Uwe
Hallo Uwe,ich kann Dich verstehen, und Du hast auch recht.

Aber bei diesem Schachproblem ging es mir eher darum, wieso ich die Lösung nicht in der CSS finde, oder ob sie gar nicht vorhanden ist. Bei dem Schachproblem ging mir in diesem Falle nicht darum, welcher Schachcomputer die Lösung findet, und wie schnell, sondern was die Lösung ist. Gut, nun haben die PC-Engines die Lösung gefunden, aber immerhin hat selbst mein Hiarcs 12 auf kleineren Stufen gegen den Mephisto III kein Gewinn erzielt. 800000 Kn/sek. gegen 4-5 Kn/sek. So gesehen war es ein Kampf David gegen Goliath. Erst auf 6/min Zug besann sich Hiarcs , nachdem er an dem zweiten Zug 45 Minuten! "überlegt" hatte. Damit hatte ich beim ersten Versuch nicht gerechnet, das Hiarcs so lange für die richtigen Züge brauchen würde, und ich dachte anfangs, das etwas an der Stellung falsch sein könnte.

Letztendlich kann man aber doch immer noch seine Schachcomputer darauf ansetzen, ob sie in der Lage sind, mit Weiss auf Gewinn zu spielen. Dafür braucht man aber als Gegner einen Schachpartner, der möglichst optimale Gegenwehr spielt. Und das ist leider in so einem Fall bei mir z.B. kein Mephisto MMVI, sondern ein PC Programm. Aber letztendlich geht es mir auch darum, zu sehen, was können meine Schachcomputer. Meinen Mephisto III hatte ich ja auch an anderer Stelle 118 Std. rechnen lassen. Ab und zu benutze ich aber auch die PC Programme, um die Stellung zu überprüfen.

Hoffe, das trotzdem einige User Spaß an der Endspielstellung haben.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten