Zitat von
EberlW
Hallo Jungs,
ich musste gestern vormittag leider die Partie gegen Peter absagen. Ich hoffe nun auf einen neuen Termin am kommenden Wochenende - so lange bitte ich alle Teilnehmer um Geduld.
Ein früheres Spiel scheint nur möglich, wenn entweder Ruud dieses eine Mal Hiarcs 13.3 übernimmt (für eine Partie in den Abendstunden) oder jemand -Peter's Einverständnis vorausgesetzt- Zeit findet um Di-Fr nachmittags zwischen 12:00- und 17:00 Uhr mit Shredder 12 anzutreten.
@Horst:
Ich kann allen Engines unter PGM3 auf meinem XDA auch nur maximal 8MB zuweisen - mehr wird allerdings auch nicht angeboten. Unter PGM2 auf meinem Uralt-IPAQ können alle Engines 16MB ansprechen. Ob die Einschränkung an PGM3 liegt oder an meinem XDA, kann ich jetzt nicht sagen. Dazu müsste ich entweder PGM2 mal auf dem XDA testen oder PGM3 auf dem PDA (oder beides). Da Du (zumindest theoretisch) unter PGM4 sogar deutlich mehr Speicher zuweisen kannst, tippe ich auf ein Problem des Zusammenspiels von PGM mit Smartphones. Pocket Fritz 3 beispielsweise greift sich 16MB. Wenn ich mehr einstelle bleibt es bei 16MB und das Programm muckt in keiner Weise. Leider bekomme ich nicht mehr Speicher freigeschaufelt - dazu müsste ich einiges deinstallieren, worin ich -nur für's Schach- keinen praktischen Wert sehe. Ich denke, auf einem ganz normalen (modernen) PDA dürfte Naum unter PGM4 auch mit mehr als 8MB laufen - vielleicht testet das mal jemand?
Gruß, Wilfried
hi
was pgm und hashtabellen angeht kann ich nur eins sagen: auf jedem gerät ists anders!
unter meinem samsung kann ich den toga`s und fruit stramme 32 mb zuweisen(angeboten werden immer 32 mb) - bei naum 4.2/sos1.0 reduzierts sich aus unerfindlichen gründen schon auf 8 mb und anaconda packt 16 mb(wobei er aber dann keinen enginewechsel ohne neustart mehr zulässt).
bei pocket shredder bin ich mal in schiere verzweiflung geraten weil er bei(angebotenen) 32 mb nach neustart kein eröffnungsbuch mehr nutzte.
auch stefan wusste keinen rat bis ich drauf kam das shredder mit 16 mb gestartet werden muss - dann nutzt er das buch - auch wenn man ihn dann auf 32 mb hochdreht.
rekorthalter ist ja pf4 der seinen engines gewaltige 128 mb zuweisen kann - bei pf3 ist ja bei 64 mb schluss.
gruss
micha