Thema: Turnier: PDA2011 / Termine & Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2011, 11:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.597
Erhielt 4.991 Danke für 1.662 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7154
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Zitat von Michael Enderle Beitrag anzeigen
1. so - man vertritt also das programm und gerät und hat selber nix zu melden - wie passt dies mit den frei wählbar und programmierbaren eröffnungsbüchern zusammen mit denen ich das programm in jede gewünschte stellung bringen darf?

2. ich möchte auch darauf hinweisen das die wiederholung nur aufgrund eines fehlers meines gegners nötig wurde!

3. das auf dem - im vergleich gesehenen - wenig benutzten ischach-servers es nicht möglich ist fehleingaben zurück zu nehmen ist eine schwäche genau dieses servers - darauf darf man aber nicht hinweisen genau so wenig das es nutzer gibt die windowssoftware nicht zufriedenstellend unter linux(!!!!) zum laufen bekommen und damit ebenfalls die partie in ein roulett verwandeln.

4. sachlich und schachlich gesehen ist die endstellung verloren.
ganz einfach.
Hallo Michael,

zu 1. Dieses Turnier wird von Willy ausgerichtet und nicht von Schachcomputer.Info ... es ist also an Willy, Regeln bezüglich Spielstufen etc. festzulegen und für die Umsetzung Sorge zu tragen.
Meine Meinung dazu: Wenn es erlaubt ist, dürfen vor Beginn Spielstil, Buch etc. gewählt werden. In der Partie: Weder Rechenabbruch noch sonstige Dinge, die einen Zug verändern könnten.
Auch hat der Bediener nicht das Recht, für den Computer aufzugeben oder Remis anzubieten. Aber wie gesagt: All das muss vor dem Turnier klar festgelegt werden und ist Sache des Ausrichters, deshalb ist dies meine Meinung, mehr nicht.

zu 2. Auch hier meine Meinung: Wenn Fehler gemacht werden, egal von wem, muss die Partie wiederholt werden.

zu 3. Nun, jeder Server hat Vor- und Nachteile. Dieser Server wird von unserer Community schon seit Jahren genutzt ... und in aller Regel hatten alle Teilnehmer viel Spaß an der Sache. Nichts ist perfekt, aber es sollte der Spaß an der Sache und am Spiel im Vordergrund stehen, nicht die Plattform.

zu 4. Ich widerspreche Dir da gar nicht. Ich will schachlich auch gar nichts bewerten.

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Dies ist kein Turnier, welches vom Schachcomputer.Info Team veranstaltet wird. Das Forum bietet die Plattform zur Diskussion und zur Terminabsprache. In den Turnierablauf werden sich Kathy, Micha oder ich garantiert nicht einmischen, das steht uns absolut nicht zu. Das ist ganz allein die Sache von Willy. Ihr könnt hier gerne seitenlang über die Partien "streiten", Diagramme und Analysen posten ... und selbst gegen etwas offTopic Small Talk ist absolut nichts einzuwenden.

Der (wiederholte) Einspruch von unserer Seite kam ausschließlich aufgrund des Tonfalls. Selbst wenn es Dir nicht direkt aufgefallen ist, wurde Dein Tonfall im Laufe der Diskussion leicht aggressiv. Und das ist dann der Punkt, wo wir einschreiten, weil er die Community betrifft. Ich hoffe, Du verstehst meine Aussagen als das, was sie gemeint sind, nämlich als freundlicher Hinweis.

Und das soll es gewesen sein. Ich hoffe, es geht jetzt wieder um Schach und nicht um "persönliche" Dinge, schließlich ist es unser aller Hobby, da sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Ein schönes Wochenende an alle wünscht,
Sascha