Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 11:20
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Neues Turnier mit Turnierbedenkzeit

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen

Sehr schones unt interesantes turnier mit ein uberraschende sieger das turnier.
Hallo Hans,

ich weiß ja gar nicht, was Ihr alle gegen den Milano habt...
Der hat im Turnier wirklich Spaß gemacht und einige Male sehr schönes Schachverständnis gezeigt, das ich einem 8Bitter gar nicht zugetraut hätte - wie er z.B. als Weißer gegen Rebell einfach mal seinen a-Bauern hat einstehen lassen, nur um den weißfeldrigen Läufer nicht abzutauschen. OK, der Rest der Partie war dann leider nicht so toll...

Generell schien der Milano dann so richtig seine Stärken auszuspielen, wenn er angegriffen wurde - vielleicht ist es kein Zufall, daß er alle Mit-Favoriten mit Schwarz geschlagen hat, die haben was versucht und sind damit baden gegangen. Wenn Milano hingegen das Spiel machen mußte, dann hat er sich ziemlich schwer getan...

Dem Mondial XL hatte ich ebenfalls deutlich mehr zugetraut. Spontan fällt mir nur eine gute Partie ein, nämlich die gegen MM V. Oft schien es irgendwie an der Rechentiefe zu fehlen. Sogar der Monte Carlo I hat ihn regelrecht vorgeführt, und solche Sachen wie die Nicht-Rochade gegen Simultano kann ich einfach nicht verstehen...

Mal wieder positiv überrascht hat der Monte Carlo I, der durchaus 7,5 Punkte hätte erreichen können, wenn er nur seine Gewinnpartie gegen MM V gewonnen hätte. Auch in meinen bisherigen Turnieren hat er immer über seinem schwedischen Rating gespielt, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie hier. Das wirft natürlich wieder die Frage auf, ob die SSDF-Elo evtl. von einem frühen Supermondial stammt, während im Monte Carlo eine späte steckt (evtl. B?).

Viele Grüße,
Dirk

PS: Das nächste Turnier hat schon begonnen, es ist ein U1800-Turnier mit Geräten ähnlich wie in Klingenberg im April, von Mephisto III über Playmatic und Constellation bis MM II.