Hallo Achim,
"verdient" würde ich so nicht unbedingt sagen. DS hatte mehr Dusel als die Polizei erlaubt! Wenn ich sehen muss, wie DS es zunächst konsequent vermieden hat, auf der h-Linie die Sache wesentlich früher abzuklären und zur Krönung dann noch den WAHNSINNS-Konter des Explorer32 zulässt (der durchaus zum Sieg hätte führen können), dann will ich schon von Glück für DS sprechen, dass die Morsch-Proggis Endspiel- und K-Angriffs-Schwächen haben. Eine konsequentere Behandlung der Bauern auf dem Damenflügel hätte das Aus für DS bedeuten können. Nachem der Explorer dies aber versemmelte und DS dann doch noch über die h-Linie aktiv wurde, war die Geschichte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Remis. Es genügte dann ein einziger weiterer Fehler des Explorer, um DS endgültig auf die Siegerstrasse zu bringen - und selbst dabei hat sich DS bekannt ungeschickt verhalten. Ich finde, die Partie war über ihren gesamten Verlauf recht spannend. Mehr als 60 Züge gegen einen 2300er ausgeglichen halten ist immer beeindruckend. Meine persönliche -positive- WM-Erfahrung mit dem programmgleichen Miami24 hat mich von vorneherein den Explorer32 als brandgefährlichen Gegner einschätzen lassen und um es auch an dieser Stelle noch einmal zu wiederholen: Ich habe deinem Schützling einen Sieg genauso zugetraut, wie ich es ihm gegönnt habe. Nur ist es leider nicht so gekommen. Es ist schade deshalb, weil so leider der Explorer32 ob seiner Schlagkraft vermutlich unterschätzt wird. Und dies wäre eine völlige Fehleinschätzung! Bei einer gewohnt starken WM-Besetzung ist ein GK2000-Klon logischerweise eher für die unteren Ränge bestimmt aber je mehr Partien gespielt werden, um so größer ist auch die Chance einen "fetten Skalp" zu kassieren. Ich kenne Dein Geräte-Arsenal nicht, doch will ich mal vermuten, dass deine Turbo-Kiste noch viele Partien eindrucksvoll nach Hause schieben wird und wir im Forum von so mancher Glanzleistung eines GK2000 lesen dürfen...
Gruß, Wilfried