Thema: Hilfe: Netzteile
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2011, 21:27
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1238
AW: Netzteile

Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo José,
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber die nächste!

Ohne ein wenig Theorie geht es nicht, klickst du hier! Du machst ersteinmal nur die Spannungsmessung!

Wo du messen musst, steht in diesem Thread!

Nun zum "wie":
Du nimmst dein Multimeter und stellst es auf Gleichspannungsmessung; dann musst du noch evtl. den Messbereich wählen - die zu messende Spannung liegt zwischen 5 und 7 Volt; dann die Messtrippen an das Multimeter anschließen, üblicherweise schwarz an "Com" oder "-" und rot an "+"; dann die anderen Enden an die Messpunkte halten. Wenn ein "-" in der Anzeige steht, dann hast du die Strippen verwechselt.

Wenn die Module nicht im Brett stecken, dann hast du die Leerlaufspannung gemessen, und wenn sie im Brett stecken, dann hast du die Spannung unter Last gemessen - diese ist natürlich die relevante!

Die Strommessung ist schwieriger, da du im laufenden Betrieb messen musst; dazu musst du den Stromkreis irgendwo öffnen, damit der zu messende Strom durch das Multimeter fließen kann; das würde ich dir erstmal nicht empfehlen und du brauchst den Wert auch nicht.

Bei allen Messungen musst du schön vorsichtig sein, damit es keinen "Kurzen" gibt.

Das Beste ist allerdings, du lässt es dir mal in der Praxis zeigen! (z.B. im Mysticum Workshop! )

Grüße, Michael
Hi blauer Bär,

das ist ja echt nett gemeint von Dir - aber je mehr ich das durchlese, desto sicherer bin ich mir die Finger davon zu lassen. Bei mir kommt bestimmt "ein Kurzer" raus.

Es sieht nicht nur kompliziert aus - es ist es auch!

Danke trotzdem.

Grüße José