Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Alle Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Zitat von
spo1701-e
1. Ich habe kürzlich ein Mephisto Modular POLGAR 5MHz ersteigert, wollte eigentlich aber nur die Module für mein Exclusive-Brett (kein -S und nicht aus China) haben. nachdem ich die darin noch befindlichen MMII - Module raus und die Polgar eingebaut habe, kam es mehrfach vor, dass der POLGAR mitten im Spiel abgeschmiert ist, als habe man einen Reset ausgeführt. Gestern habe ich ihn mal über 12h angelassen, da ist es nicht passiert. Netzteil ist das "im Verruf stehende" HGN5001. Einmal ist übrigens auch der Display immer schwächer geworden bis nichts mehr ging (wie ausgeschaltet), erst nach an- und wieder ausschalten ging es wieder.
Wofür sprechen diese Symptome und was sollte ich dagegen tun?
Ich würde auf ein Problem mit der Spannungsversorgung tippen. Eventuell bekommt das Modul zu wenig Spannung. Ist aber ohne Ansicht des Gerätes schwer zu lokalisieren. Ein einfacher Versuch wäre der Einsatz eines "ordentlichen" 9V Netzteils.
Zitieren:
2. Dann habe ich die MMII mal in den Modular reingeschoben, nach dem Einschalten leuchten alle LED am Modul und auf dem Brett.

Das Modul funktionierte aber vollkommen normal im Exclusive - Brett.

Für welches Problem spricht das und welche Abhilfe gibt es ggf. ?
Funktioniert das Polgar Modulset im Modular? Wenn ja, siehe oben.
Zitieren:
3. Gibt es immernoch die Möglichkeit das Displaymodul umbauen zu lassen grün/blau leuchtend oder ist dieser Service nicht mehr verfügbar. Was kostet der Umbau ggf. ?
Bisher hat
Arno entsprechende Display-Module umgerüstet, also frage einfach mal nach.
Zitieren:
4. Die Chess Baron Ersatzfiguren für den Exclusive sind bei dem Shop in GB ausverkauft :tinysmile_cry2: , werden die noch produziert und sind dann demnächst wieder verfügbar oder nicht? Gibt es andere Quellen dafür?
Das kann wohl nur ChessBaron beantworten...
Zitieren:
5. Es gibt ja mittlerweile den Netzadapter auch von SAITEK, ist der genauso be...scheiden, wie der frühere HGN5001?
Warum nur hängen so viele Leute an diesen Mephisto Netzteilen? Noch mal, es ist nicht zwingend erforderlich auf diese Netzteile zurückzugreifen. Sinnvoller und vor allem sicherer, ist der Einsatz eines guten stabilisiertes Netzteil (s.h.
momentan laufender Thread) und die alten Mephisto Netzteile kannst du dann artgerecht entsorgen.
Gruß,
Micha