Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.12.2010, 16:07
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 59
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Hallo,

das sehe ich genauso wie Olaf.

Als Beispiel mag der CXG Super Enterprise dienen.Erstens hat der 4 verschiedene Spielstile, die jeweils noch mit 2 verschiedenen Bibliotheken kombiniert werden können.(Normal und Sondereröffnungen). Und laut BDA verändern diese sowohl Eröffnung als auch Mittelspiel !! (nicht das Endspiel)

Eine Änderung durch den Benutzer ist (theoretisch) nach jedem Halbzug möglich.
Da liegt doch schon der "Kausus Knacktus" - nämlich der NACHTRÄGLICHE Eingriff des Users. Spiele für die Eloliste(n) beginnen in der Grundstellung und mit einer vom User gewählten Einstellung seines Gerätes (wobei absichtliches "Schwachstellen" des Gerätes natürlich tabu ist!), danach spielen die Geräte ohne jeden weiteren Eingriff des Users weiter. Einzig erlaubt ist noch der Spielabbruch in eindeutiger(!!!) Stellung. Jedes andere Vorgehen führt m.E. jegliche Liste ad absurdum.
Zitieren:
Dies ergibt schon soviele rechnerische Spielvarianten, die kein Programmierer der Welt mehr genau auf "sein" Gerät abstimmen kann.

Ist das denn nun auch ein Eingriff ??? Obwohl keine Zugvorgaben erfolgen !!??

Und dann gibt es ja noch Geräte die man zwischen "Brute Force" und "Selektiv" umschalten kann, was ist damit ???
Aber diese Einstellungen erfolgen i.d.R. ausschließlich VOR einer Partie, nicht aber zwischendrin. Man könnte das zwar machen, führte damit aber zur völligen Entwertung jeder Liste.

Gruß, Wilfried

PS:
Bitte nicht alles wörtlich nehmen, was in den BDAs steht - viele Hersteller wollten sich einfach nur wichtig tun. Zum konketen Beispiel oben sei gesagt, dass (abgesehen von Zugumstellungen) jegliche Änderung in der Eröffnung zwangsweise zu einem anderen Mittelspiel und damit ebenso zwangsweise zu einem anderen Endspiel führt! Wie war das noch mit den maximal möglichen Stellungen? Mehr als es Atome im Universum gibt?
Mit Zitat antworten