Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 10.12.2010, 15:18
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Sollten Partien aus Thematurnieren für die ELO-Liste(n) berücksichtigt werden ?

 Zitat von Fluppio Beitrag anzeigen
Ähm, habe es selber noch nie genutzt.
Du kannst bei Fritz ein Turnier eingeben mit Ergebnissen und ELO-Zahl und er berechnet daraus die Tabelle und die neue ELO-Zahl. Wie "sicher" dieser Wert allerdings ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das unser "Meister aller ELO-Listen"-Micha mehr.

Das geht auch bei Shredder und ganz besonders mit EloStat.Dies ist ein Tool zum Erstellen von ELO-Listen.

Wichtig ist allerdings, sich einen geeigneten Referenzwert (ein Gerät mit möglichst vielen Spielen aus Micha's - Tabelle) zu suchen,damit beide Tabellen einen gemeinsamen Bezugspunkt haben und sofort miteinander vergleichbar sind.


Hier empfiehlt sich für mich z.B. der Milano.Er ist geräteintern mit 2000 ELO angegeben, und hat derzeit 2006 in der Aktivliste.Das Gerät habe ich auch.Wenn man jetzt genügend Spiele hat,kann man das auswerten,indem man seinen Start-ELO-Wert so setzt,das in der eigenen Tabelle der Milano ebenfalls auf 2006 ELO kommt.

Damit wären dann die eigenen Werte auf die von Micha abgeglichen.


Wenn ich genügend "Vorgabepartien" diesbezüglich zusammen habe , werde ich mal eine Liste erstellen.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten