Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.11.2010, 21:44
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Saitek Cosmos Tuning 24MHZ

 Zitat von uranusstaub Beitrag anzeigen
Hallo "Fangemeinde "... nach langer Suche ohne Erfolg in vielen Foren hab ich noch es nicht herausfinden können, wie man den Cosmos auf die magische 24MHZ bringt.?. Ohne Quarz ? Mit Quarz?... ( wo gibt es die entsprechenden Quarze?).. oder nur umlöten? Ich habe schon einiges gefunden, aber ich kann mir keinen Reim daraus machen. Kann das mal einer näher beschreiben? Evtl. mit Bild?

Vielen Dank
Wie meine Vorposter schon schrieben, ist es ein leichtes den Cosmos per Quarztausch von 10MHz auf 24Mhz (es gehen auch 24,576MHz) zu bringen - sofern man des Lötens mächtig ist. Die Eloleistung steigt hierbei spürbar und Wärmeprobleme gibt es keine - dazu ist die Verlustleistung (trotz Übertaktung) zu gering.

Wichtig zu beachten ist, dass es sich bei dem Reisegerät tatsächlich um einen Cosmos oder ETC (Expert Travel Chess) handelt! Nur diese beiden lassen ein derartiges Tuning zu. Der äußerlich identische TC2100 hingegen lässt sich nicht so effizient tunen, weil er über einen im Prozessor fest verankerten Taktteiler verfügt, der nur über eine Änderung des Programmes abschaltbar wäre. Daher hat letzteres Gerät einen 20MHz Quarz und eine Erhöhung auf 24MHz scheint hier doch relativ sinnfrei.

Schlussendlich erlaube ich mir allerdings zu fragen, wie lange denn für Dich "lange" bedeutet?
Ich weiss nicht, in welchen Foren Du bisher gesucht hast, aber zumindest in diesem hier gibt es reichlich (und ellenlange!) Diskussionen über das Übertakten von Cosmos und Konsorten - wobei die meisten diesbezüglichen Beiträge wohl von mir stammen dürften. Die Forensuche sollte folglich sehr viele Informationen bringen - wenn man sie denn nutzt...

Beispiel

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten