Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.08.2005, 16:40
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
Mephisto Emulator und Tuning

Hallo liebe Schachfreunde,

ich hatte mich hier bei Euch am 22.6. mit einigen Projekten vorgestellt, speziell der Idee, einen PC-Emulator für Mephisto MM IV zu schreiben und mit (nicht mehr ganz so neuen) Ideen zum Tuning meines MM IV.

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mich mit Tips, Links, Bildern und Dateien versorgt haben !! Ein verregneter Sommer ist fast vorbei und hier der Stand meiner Arbeiten mit einigen Fragen:

6502-Emulator:
Mittlerweile habe ich einen in C erstellten 65C02-Emulator, der die MM IV bzw MM V Hardware emuliert (läuft auf MAC OS X). Ich bin soweit, daß mein MM V auf einem Mac läuft, Schnittstelle zum Display klappt, man kann alle MM V Einstellungen (LEV, INFO, MEM) vornehmen und der MM V macht auch einen ersten Zug. Was noch nicht klappt ist die Eingabe von Brettkoordinaten. Das Ganze ist noch sehr experimentell und wenig benutzerfreundlich.

Das Ganze hat mich eine Menge Schweiß gekostet. Die Emulation läuft auf einem i-Mac ca 5 - 10 mal schneller als auf dem Original, deshalb bleibe ich zäh dran, Ich sehe ein erhebliches Geschwindigkeitspotential.

Hier nochmal meine Frage in der Hoffnung, daß es hier im Forum Jemanden gibt, der sich mit der Hardware des MM V auskennt und mir bzgl des Auslesens der Tastatur einige Fragen beantworten kann. Das würde mir sehr weiterhelfen !! Sollte gar Jemand (ehem. Servicetechniker o.ä.) Speicherbelegungen und Schnittstellendokumentationen haben wäre das super !

Schnelle 65C02 Chips
Bzgl 65C02 Tuning zeichnet sich nach meiner letzten USA-Reise ab, daß es wohl noch vereinzelte schnelle 65C02 Chips im DIL-Gehäuse gibt. Ein Angbebot (allerdings zu ca 200 USD/Stück) bekomme ich hoffentlich nächste Woche. Mir wäre es das wert. Sollte wirklich eine Bestellung möglich sein - will sich Jemand anschließen ??

Gruß
Roland Langfeld
Mit Zitat antworten