Thema: Stellung: Schwierige Endspielstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.10.2010, 22:13
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Schwierige Endspielstellung

 Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo Paul, die Frage kann ich einfach beantworten, eine Lösung oder auch keine Lösung liefert ein Puzzle-Teil, was das Gesamtbild der Leistungsfähigkeit eines Schachcomputers ergänzt und vervollständigt."Schwierig" ist ja nun ein sehr relativer Begriff...
Ein schönes und aufschlussreiches Beispiel für das, was ich in meinen vorigen Postings zum Ausdruck bringen wollte, befindet sich in der Wiki

-->Endspielposition

Zur Lösung sind einige Halbzüge erforderlich und je nach Hardware und Programm werden mehr oder weniger Halbzüge und Zeit für die Lösung benötigt, allerdings
gibt es auch einige Computer, die diese Stellung nicht lösen und das lässt sich erst endgültig feststellen, wenn man diese Geräte lang genug an der Stellung rechnen lässt.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

Schachcomputer, die mehr Zeit benötigt oder die Aufgabe nicht gelöst haben, weisen Mängeln beim Endspiel auf.
Wenn Du "Puzzle-Teil" mit Endspieltechnik bezeichnet, bin ich bei dir.
Die in der Wiki gezeigte Aufgabe ist eine schöne Aufgabe für Schachcomputer; sie ist nach meiner Auffassung lösbar, wenn auch nicht unbedingt in der vorgegebenen Zeit. Die Taktfrequenz sollte berücksichtig werden. Sie ist nach meiner Meinung als "mittelschwer" zu bezeichnen.

Viele Grüße
Paul
Mit Zitat antworten