Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.10.2010, 08:29
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Relativen Spielstarke Scisys/Saitek U1850 BrettComputer

 Zitat von StefanT Beitrag anzeigen
Früher hätte ich ein Scisys Turbostar 432 KSO, ein traumgerät seiner Zeit.


Wie verhalten diese geräte sich:
In stellungstest (BT24xx BT26xx) leider ohne LCD angabe nicht möglich ?)
Im ActivSchach
Im Turnierschach

Aus ein buch des Jan Louwman 'schaakcomputers in opmars' , Sijthoff Amsterdam, werden stellungstests vorgelegt aus den buch von Leonard Barden 'how good is your chess'.

Die stellungstests getrachten die Relativen bewertung in diesem domains:
1°) Zentrumkontrolle
2°) Enwicklung
3°) Positionelles Spiel
4°) AngriffSpiel
5°) Verteidigungsfähigkeiten
6°) KombinationsSpiel
7°) Geschlossene Spiel
8°) Endspiel

Wenn Hans dies Lezet, wie kann ich den Buch darüber bekommen ?

Jan Louwman geht immerhin noch weiter und machte noch etwa ähnliche Stellungstests, Die Euwe/Mühring tests und die Gelenczei test. In die Euwe test bekommt der Schachcomputer ein Grossmeister partie, er muss auf 3 minute stufe z.b. 10 zuge machen und für jeder Zug bekommt er unterschiedliche punkte. 10 Züge voraus die Richtige Strategie zum Gewinn finden, ist nicht leicht, aber auch für Spätere Züge kann den Computer Punkte bekommen. Diese punkte wirden pro Bereich addiert (z.b. Angriff und GegenAngriff, oder Durchbruch am Zentrum, Mattangriff, ...) und also bekommt man die relative starke oder schwäche in bestimmte Bereiche.

Hallo Stefan,

grundsätzlich kann ich mir die Euwe Test vorstellen; kannst Du mal ein praktisches Beispiel genauer darstellen, am besten mit einem Schachdiagramm. Die Vergebung der Punkte finde ich besonders interessant. Die Frage, die sich hier ergibt ist die, auf welcher Basis die Punkte vergeben werden. Das wäre auch eine Möglichkeit unsere Schachcomputer, oder auch PC-Programme zu testen. Ein Turnier ist zwar die Spitze aller Teste, gibt aber nur bedingte Auskunft über über Detailbereiche. So zum Beispiel über die Eröffnung. Der eine kann 7 bis 8 Züge tief spielen, bei einem anderen ist das Wissen schon nach drei Züge am Ende. Ist das Buch über die Euwe Teste noch erhältlich?

Viel Grüsse

Paul
Mit Zitat antworten