Thema: Turnier: 5 x 5 Mixed-Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.10.2010, 18:24
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: 5 x 5 Mixed-Turnier

[QUOTE=BlackPawn;32618]Im zweiten Spiel (Mondial vs. Super Enterprise) halten sich beide anfangs nicht gerade an die Prinzipien eines guten Spielaufbaus.

So zieht Schwarz seinen Läufer gleich 3 x hintereinander und Weiss rochiert in eine windige Bauernstellung hinein.

Nach den Schwächen zu Beginn, werden beide später wieder etwas besser.Das Spiel ist lange Zeit sehr ausgeglichen.
Später wird der schwarze Turm auf a5, längere Zeit völlig vom Spiel ferngehalten.Er kann praktisch nicht mehr ziehen!

Der Mondial schnappt sich dagegen mit seinem Turm, einen Bauern nach dem anderen.

Er schafft es, zwei Bauern umzuwandeln.Obwohl vorher, noch mal gutes Gegenspiel vom schwarzen Turm erfolgt.

Die Pattfalle 74....Kd5! erkennt der Mondial sicher und gewinnt kurz danach verdient das Spiel.


Hallo Rene,

nach meiner Meinung war der 37 Zug der wesentliche Fehler vom Enterprise. Nach diesem Zug verlor Schwarz seinen Läufer, Weiß hatte damit und mit dem schwarzen Turm auf a5 die Qualität gewonnen, und damit das Spiel. Der Enterprise hat ein schönes Design. Der Enterprise erscheint mir ausgereifter als der Mondial zu sein. Ich kenne beide Schachcomputer nicht genau. Am schlechten Spielaufbau ist die mangelnde Tiefe der Eröffnung schuld.
Warum ist der Enterprise in der "Hall of Fame" gekommen? Ist der ARB auch in dieser Liste?
Das Mixed Turnier ist eine sehr gute Idee. Man sieht aber auch, dass 25 Jahre alte Schachcomputer nicht schlecht sein müssen. Der eine oder andere hat wahrscheinlich mehr Schachwissen, als die später hergestellten Schachcomputer.

Paul

Geändert von HPF (01.10.2010 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten