Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2010, 08:07
Günther Günther ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 186 Danke für 84 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss224
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!

Hallo Rene,

grundsätzlich halte ich deine Idee für sehr interessant.

Allerdings habe ich dazu die eine oder andere Frage:

Wie stark sind die Geräte, die du aufeinander loslässt? M.E. sollten sie eher gleichstark oder stärker als die Kommentatoren sein, ansonsten schießt man kommentatorenseitig mit Kanonen auf Spatzen.

Wie soll das genau ablaufen? Stellst du z.B. jeden Samstag die aktuelle Stellung rein und die beiden Kommentatoren bewerten diese dann per PN an dich?
Wie willst du zwangsläufig einander überschneidende Kommentare auseinanderklmüsern?
Eine Schachpartie besteht ja nicht nur aus streng getrennten Komponenten und da stimme ich mit Hartmut überein.

Wo wird ein taktisches Manöver ( z. B. ein vorübergehendes Figurenopfer zur Erlangung eines gewissen Vorteils) eingeordnet?
Aufgrund deiner Schilderungen glaube ich, dass du die Taktik eher im Bereich angesiedelt siehst, in dem es um Opfer auf die gegnerische Königsstellung geht. Die kommen aber im "wirklichen" Schach prozentuell gesehen gar nicht so oft vor.

Aufgrund der Eröffnungsvorgabe kann man eine recht muntere Partie erwarten. Wo willst du/wollen die Kommentatoren eine Trennlinie ziehen? Hier fließt alles ineinander. Strategie, Taktik...

Und was ist, wenn ein Endspiel entsteht??

Also doch mehr Fragen, als ich ursprünglich vorhatte anzuschneiden.

Gruß,
Günther