AW: Schachcomputer ELO Liste mit nur Partien gegen Menschen
Liebe Leute,
ich glaube, die Diskussion geht zeitweise am Thema halbwegs vorbei. Stefan wollte ja nichts anderes, als einige seiner Geräte gegen Menschen spielen lassen. Das mache ich ja auch, z.B. eigene Partien gegen Schachcomputer - oder wie schon 2x in SUCHTIEFE beschrieben: IM mit knapp 2400 gg Schachcomputer im Aktivschach.
Vielleicht ist seine Vorstellung, die Wiki-Liste um eine "Menschen-Computer-Elo" anzureichern, für den einen oder anderen ein wenig befremdlich.
Andererseits wird aber immer betont, dass in dieser Liste lediglich die DIFFERENZ zwischen den einzelnen Geräte relevant ist, die Elo-Zahlen - oder was sie immer auch darstellen mögen - nur Anhaltspunkte sind.
Andererseits kommt es mir so vor, als würde sehr wohl die Spielstärke der Geräte an eben dieser Liste gemessen werden. Frei nach dem Motto: In der Liste steht das Programm mit 2000 Punkten, daher muss es das und dies können.
Für mich bedeutet das folgendes: Entweder sind die veröffentlichten Zahlen mit den menschlichen Zahlen vergleichbar oder eben nicht.
Dann aber ist es ein guter Ansatz, wenn jemand versucht - über Turnierschach oder Aktivschachpartien gegen gestandene Vereinsspieler- eine Relation zu eben dieser Liste herzustellen und für einige Schachcomputer eine sozusagen "menschliche" Zahl zu errechnen.
Meiner Meinung nach sollten wir diesen Ansatz nicht nur weiterverfolgen, sondern sogar unterstützen.
Denn wie schon in einem anderen Posting erwähnt: Einen anderen Ursprung hat auch die SSDF-Liste nicht!
Liebe Grüße,
Günther
|