AW: Schachcomputer ELO Liste mit nur Partien gegen Menschen
Hallo Stefan,
ich muss ehrlich sagen, daß ich nicht viel davon halte. Aus folgenden Gründen:
1. In der Liste sind sehr viele Geräte, über 300 verschiedene Modelle. Da ist es relativ sinnlos, für einzelne Geräte eine "Maschine - Mensch Elo Tabelle" anzulegen.
2. An einem Abend (oder auch mehreren) im Schachverein wird man keine belastbare Zahl bekommen. Man braucht mindestens 25 oder mehr Turnierpartien gegen verschiedene Gegner pro Gerät! Dazu muss jeder menschliche Spieler aktuelle Eloratings haben.
3. Die Überprüfung der "menschlichen Elo" etc. pp. würde aus meiner Sicht zu weit gehen.
4. Es gibt menschliche Spieler mit einer Elo von 1800, die mit "Anti Computer Schach" selbst einen R30 problemlos besiegen. Das hat nur mit "normalem" Schach oder einer realistischen Wertung gar nichts zu tun.
Ich erinnere mich an Turniere, wo relativ schwache Spieler Computer zerpflückt haben während stärkere Spieler, die sonst nicht gegen Computer spielen, deutlich schlechter abschnitten.
So gab es Anfang der 90er Turniere, wo Computer, die um die 2200 "Computer Elo" haben, eine Turnierperformance von 2450 bis 2500 Elo erzielten ... und die gleichen Computer wurden in anderen Turnieren von "Anti Computer" Spielern nach aller Kunst völlig zerlegt. Schon hier sieht man, daß eine Liste, die auf wenigen Partien basiert, keine Aussagekraft besitzt, im Gegenteil, sie stiftet eher in vielen Fällen Verwirrung, wenn die Werte unrealistisch sind ... was dann die Glaubwürdigkeit der ganzen Liste in Frage stellen würde.
5. Manche Menschen spielen gegen Computer allgemein schlechter als gegen Menschen, aus diversen psychologischen Gründen. Dazu kommen noch bei kleiner Partienzahl extreme Ungenauigkeiten durch Tagesform etc. pp.
6. Die "Ungenauigkeit" einer solchen Wertung sieht man an Deiner Partie gegen den Constellation aus Deinem eigenen Thread: Auf der Turnierstufe hast Du selbst nur ein Unentschieden gespielt ... soll das jetzt bedeuten, daß der Constellation 2 MHz sensationelle 1899 Elo hat, sprich so gut spielt wie Du?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum Du Dich so sehr an Elo Zahlen und die Elo Tabelle in der Wiki "klammerst". Die Elo Liste in der Wiki hat nur einen Zweck: Sie soll die Computer untereinander in Relation setzen und uns (den Menschen) eine grobe Einschätzung liefern.
Sie hat nicht den Zweck, allgemeingültig zu sein oder aber sogar vergleichbar zur FIDE Elo zu sein. Sie zeigt nur, daß ein R30 im Regelfall einen Mephisto Almeria oder einen Diablo schlagen sollte. Wir Menschen können daraus und anhand der Einordnung uns bekannter Geräte zumindest grob schließen, wie stark ein bestimmtes Gerät ist.
Gruß,
Sascha