Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.07.2010, 14:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.523
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 4.698 Danke für 1.404 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6523
AW: Schachcomputer ohne Basiswissen

Hallo Paul,

ich möchte meine Aussagen noch etwas präzisieren, um es verständlicher werden zu lassen. Vielleicht verdeutlicht der folgende Zusatz meine Grundeinstellung zum Thema „Wiki + Schätzwerte“ etwas besser.

Grundsätzlich ist dein Ansinnen, Schätzwerte zu Geräten in der Wiki zu hinterlegen, durchweg positiv angedacht. Nur unterschätzt du aus meiner Sicht, in diesem Fall die Außenwirkung der Wiki. Ich hatte in einem vorhergehenden Posting die Art der Auseinandersetzung mit Wiki Einträgen angesprochen und das Wort Faktum gebraucht. Als Beispiel dienten die Elo Werte. Es wird nicht hinterfragt, wie diese Werte zustande gekommen sind, nein, diese werden von vielen Leuten als Faktum angesehen. Dass diese Art der Betrachtung nicht von mir geteilt wird, habe ich auch schon dargelegt. Denn nicht die Art der Errechnung oder die Spielstärke, der Stil etc. werden hinterfragt, nur die nackte Zahl ist die Botschaft.

Genau dieses Problem sehe ich auch bei dem Thema „Schätzwerte“, dass die essentiellen Eigenschaften eines Mediums (= Wiki) erheblich bestimmen, wie der Wert eines Schachcomputers von den Interessenten wahrgenommen wird und damit auch, welche Inhalte in diesem Medium funktionieren (s.h. Beispiel „Wiki-Elo-Liste“). Letztlich bestimmt das, welche Art von Denkprozessen und Emotionen durch ein Medium ausgelöst werden können, wie die Wertwahrnehmung der Interessenten beeinflusst und damit langfristig die Preisgestaltung verändert wird.

Daraus folgt, man würde (wieder) bei dem von Sascha angesprochenen Problem landen:

 Zitat von Mythbuster
Als es hier noch die ebay Threads und andere derartige Themen gab, kam es (vor allem auch hinter den Kulissen) immer wieder zu Streitigkeiten und Beschwerden von Usern ... einige wollten grundsätzlich keine Preisdiskussionen ... ein anderer Teil warf uns (dem Team) eine gezielte Manipulation der Marktpreise vor. Das wird es hier nicht mehr geben.
So ehrenwert dein Vorschlag auch gemeint ist, er führt aus meiner Sicht in die falsche Richtung bzw. birgt Gefahren, die deinem Ansinnen nicht gerecht werden.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (05.07.2010 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten