Zitat von
Mythbuster
Ich habe dann noch einen zweiten Kandidaten auf diese Stellung angesetzt, die Fidelity V2 ... oftmals steht zu lesen, daß die Fidelity Kisten sehr stark Brute Force orientiert sind und kaum über selektive Spitzen verfügen ... dieser Test beweist das Gegenteil: Nach weniger als zwei Minuten und einer angezeigten Rechentiefe von sechs Halbzügen wird das Matt in 9 angezeigt!
Hallo,
ich weis nicht ob diese Stellung ausreicht um Rückschlüsse auf die Selektivität aller Programmes zu schliessen. Ein Brute-Force Programm das nur Schachgebotszüge vertieft findet die Lösung relativ schnell, ein Programm das auch andere Züge vertieft braucht evtl. länger
Überhaupt ist es schwierig die Selektivität anhand Teststellungen zu definieren. Ein selektives Programm kann ja einfach an einer Lösung vorbei rechnen.
Trotzdem eine sehr interssante Stellung, mit einer beeindruckenden Vorstellung des Mephisto III!
Ich lasse gerade den Simultano C an der Teststellung rechnen, den Kaplan-Programmen sagt man ja nach, dass sie sehr selektiv sind. Nach 50 Minuten (Tiefe 6 / 1.300.000 Stellungen) aber noch ohne Erfolg.
Grüße,
Alex