Hallo,

Zitat von
Rainer Migas
ich habe auch ziemlich viele Partien mit der Sphinx gespielt und dabei meist die Stufe 5= normal eingestellt. Zuletzt habe ich das Programm mal auf sehr aggressiv eingestellt, aber ein Taktikmonster wird die Sphinx dadurch (leider) auch nicht!
Das natürlich nicht, aber sie nutzt ihre Chancen wenigstens etwas besser als auf normal.
Zitieren:
Wahrscheinlich müsste man hunderte Partien spielen, um einen Unterschied nachweisen zu können
das stimmt natürlich...
Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass Novag-Geräte zu den Angstgegnern der Sphinx zählen; sogar gegen den Constellation 2.0 tat sie sich schwer und verlor ein Match (30s/Zug, Stil 7) mit 5:7
Gegen den Turbostar 432 langte es insgesamt auch nur zu einem 4:7. Daraufhin habe ich die Messlatte etwas niedriger gelegt und den Fidelity Sensory 9+CB9 als Gegner herangezogen; den konnte sie immerhin mit 4,5:1,5 schlagen und den Chess 3008 (das 16K-Programm von Kaare Danielsen) sogar mit 6:0.
Alles in allem finde ich die Performance aber dennoch eher schwach; bei der Hardware muss einfach mehr drin sein! Vor allem die Art und Weise, wie sich die Sphinx Angriffschancen durch die Lappen gehen lässt, ist enttäuschend...
viele Grüße,
Robert