Hallo Michael,

Zitat von
blaubaer
könnte man die TopTen-Schachcomputer-Umfrage nicht irgendwie als Dauer-Umfrage automatisieren und dann als "Dauerliste" laufen lassen, ähnlich dem Fußball-Tippspiel?
also da erschließt sich mir der Sinn nicht so recht. Auch das Fußball-Tippspiel ist zeitlich begrenzt.
Umfragen sollen doch ein momentanes Meinungsbild wiedergeben. Wäre es nicht sinnvoller, solch ein Umfrage alle 6, 9, 12 Monaten (wie auch immer...) durchzuführen? Somit könnte man z.B. jedes Jahr solch eine Umfrage durchführen. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn, oder?
Zitieren:
Das Problem mit der vorherigen Eingabe der (standardisierten?) Schachcomputernamen könnte man ja dadurch umschiffen, dass derjenige den Namen vorgibt, der ihn zum ersten Mal nach einem bestimmten Schema eingibt (z.B. Hersteller/Name, oder so, wie er in der Wiki/Elo-Liste steht). Ein Kommentar sollte möglich sein, aber nicht Pflicht - die Eingabe von weniger als 10 SC sollte auch möglich sein!
Ich könnte folgende Variante anbieten:
- Per Umfrage stehen 20 (? - oder auch mehr, wie gewünscht) Geräte zur Auswahl.
- Jede Wertung für ein Gerät kann nur 1x abgegeben werden.
- Zwei oder mehr Antworten können nicht die gleiche Wertung erhalten.
- Auswertung erfolgt prozentual und nach Punkten (Durchschnitt Userstimmen <-> vergebene Punkte)
- Jeder User kann nur 1x abstimmen.
Auf Basis dieser Wertungen wird automatisch eine absteigende Darstellung der Ergebnisse durchgeführt. Die Länge der Umfrage kann entsprechend eingestellt werden (halbes Jahr vielleicht?). Kommentare können jederzeit im entsprechenden Umfrage Thread abgegeben werden. Und damit diese Umfrage nicht in Vergessenheit gerät, wird diese nach jeder Wertung eines Users wieder nach „oben“ verschoben. Man könnte auch das Endergebnis erst nach Ende der Umfrage anzeigen lassen.
Gruß,
Micha