
Zitat von
xchessg
In der Tat zeigt die gesamte Print ein Art von Oxydation-Spure (siehe foto im Amhang). Sweitens habe ich anfangs an und ab noch Ton gehabt, aber seit einige Seit nichts mehr.
Gerne hätte ich die Meinung von die Bastler hier darüber: Was ist los auf meine Printplatte (foto!) , und/oder falls Sie sicher sein dass es dass Piezzo sein muss, welcher Typ brauch ich zum ersatz?
Ideen und Tipps wurden mich sehr erfreuen...
Beste Gruesse
Xavier
Hallo Xavier
die Platine bekommst Du mit einer alten Zahnbürste und Brennspiritus/Alkohol wieder sauber. Kontaktspray funktioniert auch (ist aber eigentlich nicht für den Fall gedacht). An einer Ecke mal anfangen, sofort aufhören, wenn sich der grüne Lack auflösen sollte , zügig arbeiten und die Platine schnell wieder trocknen lassen (Föhn).
Viel wichtiger ist aber rauszubekommen, warum das passiert ist. Wie war der Computer gelagert (zu feucht ?? Chemikalien ???), sind auch andere Teile der Brettelektronik betroffen etc..
Ich gehe davon aus, Du hast überprüft, daß der Ton nicht im Menü auf AUS gestellt ist.
Wenn die Platine sauber ist und die Lötstellen nicht metallisch glänzen sondern matt aussehen, kann man mal vorsichtig alle nachlöten. Keine Löthilfsmittel verwenden (Lötpaste, Lötwasser etc) ! Mit einer Lupe prüfen, ob Leiterbahnen korrodiert/unterbrochen sind.
Da der Magellan noch läuft und nur der Ton fehlt, würde ich die optische Prüfung auf die Umgebung des Piezos konzentrieren.
Gruß
Roland