Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.01.2010, 06:58
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Kino

Hallo,

ja, wie Willi sagte, das Schach steht nicht im Vordergrund - aber eigentlich doch...

Auf jeden Fall ist es ein Film, den ihr mit euren "Mädels" besuchen könnt, auch wenn sie kein Schach spielen. Meine Frau sagte nämlich: "Ein schöner Film", und sie spielt kein Schach; und ich fand diesen Film auch schön...also,

es geht weniger um Schach im Detail, wie schulmäßig gespielt wird. Ich kann mich an nur einen Ausspruch von ihrem "Schachlehrer" Dr. Kröger erinnern, als er sagte, die Dame nicht zu früh in's Spiel bringen, sie kann leicht bedroht werden und du verlierst Tempo, und Tempo ist das wichtigste in der Eröffnung. Ansonsten geht es ihm mehr um die "psychologische Seite", verunsichere deinen Gegner, stelle ihm eine Falle etc., also nachvollziehbare Dinge, auch für nicht schachspielende Menschen.

Interessant ist für mich immer auch die menschliche Seite des S-Spiels, und es ist einfach spitze, wie zum Ende hin, als sie an einem Amateurturnier teilnimmt, bis zum Finale durchmarschiert und dann auf den Chef des örtlichen Schachclubs trifft, bei dem sie sich vorher für das Turnier registriert hat (sie, die schachspielende Putzfrau), dieser sie lange warten lässt, um sie zu verunsichern (die Uhr läuft) und wie sein triumphierendes Gesicht sich im Laufe des Spiels in das pure Gegenteil verwandelt...bei ihr ist es genau umgekehrt.

Naja, ich will nicht zuviel verraten, auf jeden Fall ein sehenswerter Film nicht nur für Schachspieler und sehr französisch...

Und der Mephisto macht zwischendurch piep piep...

Sie schenkt ihrem Mann vollkommen eigennützig zu seinem Geburtstag einen Schachcomputer und auf der Verpackung steht "Mephisto Chess Challenger", den sie nächtelang zum Piepen bringt - naja, ich für meinen Teil schalte als erstes immer den Ton aus, das Piepen nervt mich kolossal ...und ich liebe Kisten, die diese Einstellung nicht vergessen...

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten