Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.01.2010, 23:44
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
Frage Versionen Mephisto Rebell 5.0??

Hallo Jungs,

ja ich weiß, dieses Thema sollte eigentlich schon seit 1986 oder spätestens 1987 vom Tisch sein...

Auch ich habe erlebt, was 1986 mancher berichtet hat, als ein von Steffen ausgeliehener Rebell in einem meiner Turniere super gespielt hat, aber mein später selbst erstandenes Modul im dann damit ausgetragenen Turnier nur Schrott zustande gebracht hat... Alles Zufall oder "Glücks-Faktor bei einem selektiven Programm" oder was?

Ich habe mit meinem Rebell dann - mißtrauisch geworden - eine der Teststellungen ausprobiert, die H+G seinerzeit als "Beweis" dafür veröffentlicht hat, daß alle Rebell-Module gleich sind, und die im Rebell-Wiki-Artikel zu finden ist- keine Abweichung.

Nun habe ich mir heute die Bilder im Wiki-Artikel mal etwas genauer angeschaut, besonders der handbeschriftete EPROM-Aufkleber ist mir aufgefallen. Darauf steht: "Rebell 5.12.86". "Welch Kuriosum", dachte ich - mein EPROM ist nämlich auch handbeschriftet, das wußte ich noch von einem früheren Öffnen des Moduls. Also flugs das Modul wieder geöffnet und... "REB 18.8.86"!

Gab es etwa doch unterschiedliche Versionen??

Verschiedene Fragen tun sich nun auf:
  • Sind etwa alle Rebells handbeschriftet? (Warum?)
  • Verbergen sich hinter den Zahlen (Datum?) tatsächlich verschiedene Software-Versionen?
  • Und - ich wage es kaum zu schreiben - worin unterscheiden sich die Versionen?
Liebe Rebell-Besitzer, wenn Ihr Lust habt, öffnet mal Euer Modul und schaut nach, was bei Euch "drin steckt", dann können wir schon mal die unterschiedlichen Beschriftungen zusammentragen.

Und dann? Müssen wohl Teststellungen zur Unterscheidung her... Vielleicht tun's für's Erste die berühmten H+G-Teststellungen (auch mit der Wiki-Version reproduzierbar?). Ansonsten müßten wir evtl. den BT-Test bemühen...

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße,
Dirk

Geändert von Supergrobi (13.01.2010 um 23:57 Uhr) Grund: Link zum Wiki-Artikel eingefügt
Mit Zitat antworten