Zitat von
FütterMeinEgo
Noch eine kleine Ergänzung zu Canon: Zum eigenen privaten Gebrauch kann Canon die Reproduktion garnicht verbieten, die ist sogar nach § 53 UrhG unter bestimmten Voraussetzungen sogar ausdrücklich erlaubt! Veröffentlichung ist natürlich was ganz anderes.
Was bitte hat die (unter bestimmten Umständen) erlaubte Privatkopie mit der Veröffentlichung zum Download zu tun? Ich habe das Gefühl, daß hier mittlerweile zum Teil nur um der Diskussion willens geschrieben wird.
Und um es noch letztmalig auf die Prospekte zu kommen:
Es gibt mehrere Anzeichen, die im Gesamtbild auf eine ausreichende Schöpfungshöhe schließen lassen:
Die Aufmachung und Gestaltung. Dann der Punkt, daß die Prospekte "mit System" aufgebaut wurden: Junge Spieler für günstige Geräte ... bis zum Senior, der sich das edle Gerät gönnt. Schon dieser Punkt deutet an, daß hier eine eigenständige Gestaltung vorliegt.
Selbst wenn 90% aller Menschen hier anderer Ansicht sind: Wer kann sagen, welcher Meinung sich ein Richter anschließt, der selbst Laie in diesem Bereich ist und der vielleicht selbst noch nie im Internet war?
Ich finde es schade, daß versucht wird, Entscheidungen, die letztendlich zum Schutz dieser Community getroffen werden, mit leichtfertigen Thesen zu durchlöchern und zu kritisieren.
Bitte denkt immer daran: Dieses Forum, vom Webspace bis zum Traffic, wird ausschließlich von Micha bezahlt: Ohne Werbung und ohne Beiträge. Und er trägt alle juristischen und finanziellen Risiken. Daran sollte jeder denken, der meint, daß die Vorsicht übertrieben sei ...
Danke.
Sascha