Ich möchte mich vorstellen
Vorstellen als neues Mitglied.
Ich möchte mich einmal vorstellen: Bin neunundvierzig Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart.
Schon länger verfolge ich die Aktivitäten dieser Internet Seite mit großem Interesse.
Obwohl ich nur ein schlechter Hobbyspieler bin gefällt mir doch das Schach-Spiel. Und weil man dazu normalerweise zu zweit sein muß ist eben ein Schachcomputer ideal! Sonst muß man immer Zeiten zum Spielen mit jemanden ausmachen – und der Schachcomputer hat eben immer Zeit wenn ICH gerade Schach spielen will. So eine Partie Schach dauert bei mir auch mehrere Tage lang – immer mit vielen Unterbrechungen (aus Zeitgründen, weil ich keine Lust habe oder weil man auch noch andere Hobbys hat). Das ist auch noch einmal ein Vorteil eines Schachcomputers.
Deshalb habe ich mir schon vor langem Schachcomputer gekauft. Einige davon habe ich wieder verkauft und mir neuere (bessere) Modelle zugelegt. Es hat mich damals schon fasziniert wie man so ein doch kompliziertes Spiel mit dem Computer umsetzen kann.
Mittlerweile sind es nunmehr fünf (davon vier Mephisto) geworden. Diese habe ich auch schon gegeneinander antreten lassen (Meine bevorzugte Methode ist auf Spielstufe „eine Minute Bedenkzeit“ stellen und dabei das Permanent Brain abschalten).
Aber sonst spiele ich der Reihe nach gegen die Computer – wobei ich (wie oben erwähnt) normalerweise die schwachen Spiel-/Anfängerstufen einstellen muß – außer bei meinem Millenium - Sprechende Schachschule – (in dieser Beziehung mein liebster Schachgegner: weil ich den auch auf hoher Spielstufe bezwingen kann).
PC-Programme benutze ich bisher nur zur Analyse. Vor kurzem habe ich mir ein DGT-Brett gekauft so daß ich da jetzt auch besser spielen kann (weil nur am Bildschirm spielen macht mir keinen Spaß!).
Viele Grüße
HPHans
|