Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.01.2010, 21:29
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Revelation Amsterdam gegen Saitek Travel Champion 2100

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Die Niederlage des Revelation Amsterdam gegen den Travel Champion 2100 will mir nun aber gar nicht in den Kopf, schließlich bedeutet "Revelation" vergleichsweise superstarke Hardware (32 bit, 500 Mhz!). Oder das Amsterdam-Programm ist wirklich nicht viel wert.

Gruß Tom
Ich kann dem nicht ganz folgen, Tom.
Das Amsterdam-Programm ist satte 9 Jahre älter als das des TC2100, da kann man durchaus erwarten, dass der TC2100 programmtechnisch gesehen dem Amsterdam überlegen ist. Das zeigt auch die knapp 100 Elo betragende Differenz zwischen beiden Kontrahenten. Die Chipleistung lasse ich mal aussen vor, dürfte sich aber auch nicht sonderlich unterscheiden. Ich meine das alles natürlich bezogen auf die Originale.

Auf dem Revelation steigt die Rechengeschwindigkeit des Amsterdam um das drei-fache. Man darf nun gerne annehmen, dass dies ausreicht um die Elodifferenz des Originals mehr als nur zu kompensieren. Vor diesem Hintergrund wäre wohl zu erwarten, dass der Amsterdam dem TC2100 überlegen sein sollte, wäre da nicht die oben erwähnte Tatsache, dass der Amsterdam fast 10 Jahre älter ist. Er gewinnt durch die Geschwindigkeitssteigerung nicht so wahnsinnig viel, jedenfalls nicht gegen andere Computer. Dafür ist das Programm zu "einfach" gestrickt - aber trotzdem nicht schlecht, vergleicht man es mit anderen Programmen aus dieser Zeit bei vergleichbarer Hardwareleistung. Gegen Menschen mag das anders aussehen, das vermag ich beim besten Willen nicht zu beurteilen.

Und nicht zuletzt darf man beachten, dass es sich lediglich um bisher 2 (zwei!!) Partien handelte. Solch einem Ergebnis unterstelle ich keinerlei Relevanz, es ist lediglich eine Momentaufnahme, mehr nicht.

Gruß, Willi

Geändert von EberlW (05.01.2010 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten