Thema: lichess: 6. Online WM - Runde 4
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 04.01.2010, 10:12
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 6. Online WM - Runde 4

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
In der Partie Mystery vs. Ruffian kam es nach dem 48. Zug von Schwarz zu dieser Stellung:



(Nebenbei: Es ist ein Krampf. Yahoo! hat seinen Geocities-Dienst eingestellt und bietet offenbar keinen kostenlosen Webspace mehr an, jedenfalls habe ich keinen Hinweis mehr darauf gefunden. Mit Google-Docs scheint die Darstellung hier nicht kompatibel zu sein. Aber zum Glück gibt's ja jetzt die Albenfunktion, mit deren Hilfe man auf diesem Forum direkt Graphiken hochladen kann.)

Zurück zum Diagramm: In dieser Stellung zieht Mystery 49. Ka6 und bewegt seinen König vom Geschehen weg. So ähnlich zog früher mein Centurion, als ich den noch hatte. Anscheinend sind beide Programme ein wenig älter als das des Atlanta, der hier immerhin 49. Kc6 zieht (bei 30 Sek. und 3 Min. pro Zug; keine Ahnung, ob dieser Zug letztlich gut ist, vielleicht wäre 49. Kc4 besser?) und damit den König zum Geschehen hin bewegt. Groß eingreifen kann der König wohl auch nicht mehr, aber die Richtung gefällt mir besser.

Gruß Tom
An dieser Stelle ist wohl nur noch ein Remis erreichbar. Der Mystery hätte mit dem Zug 45.gxh5 noch auf Sieg spielen können. Insgesamt trotzdem ein gutes Spiel des kleinen Morsch. Irgendwie hatte ich während der Partie geglaubt, Ruffe liefe auf einem Revelation - erst später am Abend habe ich dann geschnallt, dass es sich um den Resurrection handelte. Aber auch das ist angesichts der 120-Elopunkte-Differenz völlig egal! Der Mystery verkauft sich ganz passabel gegen die Dickschiffe. Seine derzeit recht hohe Wertung wird er aber sicher nicht halten können, da er gegen weniger hoch gelistete Geräte gerne danebengreift. Und ja, der Mystery hat ein älteres Programm als der Atlanta. Ich denke aber, das Atlantaprogramm ist nicht unbedingt stärker - es kann lediglich auf eine stärkere Hardware und auf Hashtables zurückgreifen. Gerne würde ich den Mystery derart hochtakten, dass er an die Rechenleistung seines großen Bruders heranragt. Das dürfte aber kaum machbar sein.

Gruß, Willi

PS: Das Geocities "dicht gemacht" wurde, ist ein alter Hut. Freien Webspace gibt es aber zur Genüge im Netz, leider wie eben auch Geocities mit Werbung verseucht. Dennoch würde ich für erweiterte Diagramme eher externen Webspace nutzen, als etwa die Albenfunktion.

[Mod]: Sorry, Jungs, ich habe eure Folgepostings in den Thread "Geschwindigkeitsvergleich Atlanta und Mystery" verschoben, weil sie nicht hierherpassen und den Thread unübersichtlich machen. Robert

Geändert von Robert (04.01.2010 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten