Thema: Frage: Zukunft der Community
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 16.12.2009, 20:01
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.
Ich hoffe mal ich bin/war aktiv genug um mich für eine Antwort zu legitimieren (Ich seh' grad, 155 Post in dreieinhalb Jahren, das ist auch nicht gerade Spitze....)

Zitieren:
Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Ich habe hier 95% von dem gelernt was ich über Schachcomputer weis.

Ich besuche die Seite um mir technische Hilfe/Info's zu holen oder wo ich kann zu geben und um faszinierende neue Möglichkeiten wie z.B. die MESS-Emulation nicht zu verschlafen.

Auch hätte es ohne dieses Forum wohl nie Ersatzfiguren für TASC-Bretter oder einen 8Mhz Patch für das Corona Programm gegeben.

Zitieren:
Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Erklärt sich eigentlich aus Antwort 1, hauptsächlich technische Details und Produktneuigkeiten. Da neben verfolge ich die Turniere mit Interesse und freue mich immer heimtückisch bis unverschämt wenn die Boliden mal in die Schranken gewiesen werden.

Aufgrund der dort herrschenden Vielfalt interessiert und amüsiert mich der 8-bit Bereich sowieso am meisten. Und wie stark manche dieser Programme spielen wenn Sie richtig losgelassen werden ist ja bekannt.

Als völlig belanglos aber sehr ärgerlich empfinde ich die EBAY Debatte. Diese ist inzwischen der längste thread und mich treiben die dort regelmäßig stattfindenden Spekulationen zur Weißglut.

Werte Experten; entweder bestimmt der Markt die Preise oder nicht. Dabei sollte man meines Erachtens auf nicht allzu kleinen Skalen denken.

Für mich wirkt es weiterhin oft wie ein sportlicher Vergleich wer nun zuerst eine neue EBAY Auktion postet, sei diese nun interessant, absurd oder kurios.

Leider ist dies kein Privileg dieses Forums sondern in ähnlicherweise in den vielen Foren zu beobachten, je nach Ausrichtung mal mehr mal weniger verbissen.

Eine insgesamt für mich sehr unerfreuliche Entwicklung zumal EBAY ja alles daran setzt den Flohmarktcharakter früher Tage abzulegen. Steigende Preise (nicht nur bei Schachcomputern) lassen in erster Linie EBAY Geld verdienen. Es wird dort fast alles teuerer und nimmt dabei teilweise absurde Züge an (z.B. der Zwang zu kostenlosem Versand bei CD's, DVD's oder Spielen, was dann die Nutzer zu immer wieder neuen "workarounds" zwingt).

Zitieren:
Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Eine ausblendbare Laberecke wäre nicht schlecht. Da könnte wer will sich dann ungestört und ohne andere zu stören über alles mögliche den Kopf zerbrechen, fabulieren, spekulieren oder sich zum Kränzchen verabreden.

Auf das verzichten was die Dorfjugend "Posen" nennt. Also "Mein Haus, meine Frau, mein Schachcomputer". Dafür ist auf privaten webseiten Platz. Als solche empfinde ich diese noch nicht mal als unangenehm, im Gegenteil.
In Ermangelung von Konkurenz entfällt dort in der Regel das unnötige Aufgeplustere des Brustgefieders.

Zitieren:
Danke.

Gruß,
Micha
Meinerseits! Grüße, Dirk

Geändert von user_175 (16.12.2009 um 20:06 Uhr) Grund: edith
Mit Zitat antworten