Hihi, wir sind so spezialisiert, daß wir schon genauere Fragen brauchen - so einfache Fragen können wir gar nicht mehr beantworten!
Es stimmt ja auch, sie sind irgendwie alle toll, unsere kleinen Lieblinge! :tinysmile_grin:
Dann stellt sich natürlich noch die Frage der Spielstärke. Bloß wenn man privat alle Partien gewinnt, heißt das noch nicht allzuviel - das tue ich nämlich auch, und ich kann wirklich nicht viel, wie hier im Forum mittlerweile etliche Teilnehmer bestätigen können

- aber ein wenigstens halbwegs spielstarkes Gerät sollte es dann wohl schon sein, damit es nicht zu schnell langweilig wird.
An aktuellen Geräten können wir in der Preisliga eigentlich nur den Mephisto Explorer pro empfehlen. Evtl.noch was Novag, bin mir nicht sicher, was bei denen gerade aktuell im Sortiment ist. Hallo Novag-Experten? Supergrobi braucht Hilfe!
Ansonsten gibts bei Ebay einen florierenden Gebrauchtmarkt, wo man noch alle möglichen anderen interessanten Geräte finden kann. Nur wird da die Zeit bis Weihnachten (?) langsam ein bißchen eng?!
Holz-Empfehlung wäre hier der Mephisto Monte Carlo. Sollte meist um 100 Euro zu kriegen sein, hat ein hübsches kleines Holzbrett mit Magnetsensoren und spielt ganz anständig für den Hausgebrauch.
Ansonsten gibts im Drucksensor-Plastik-Bereich sogar teils viel günstiger einige häufige Saitek-Geräte, z.B. Saitek GK2000, GK2100, Centurion, die praktisch alle das gleiche Programm haben wie der eingangs erwähnte Mephisto Explorer pro, aber für so manchen einen angenehmeren Formfaktor bieten.
Die haben auch den Vorteil, daß Du so einen auch kurzfristig noch bekommen solltest.
Schau Dir auch mal die entsprechenden Gerätebeschreibungen in unserer Wiki an.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Dirk