Thema: Frage: Notation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.11.2009, 18:07
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Notation

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Erst auf Papier und dann in den PC übertragen? Gleich in den PC eingeben? Welches PC-Programm nutzt ihr? Welches Programm ist optimal unter welchen Bedingungen? Wie sind eure Vorlieben?
Hallo,

bei Turnierpartien gebe ich jeden Zug direkt in meine Partienverwaltung Scid (auf Mac) ein.

Bei Schnellpartien mache ich das nur dann, wenn beide Geräte nicht die komplette Partie wieder von vorn wiedergeben können. Sonst wird zuerst die Partie gespielt und dann per Nachspiel-Funktion schnell in den Computer eingegeben. Das ist besonders bei dem Renaissance schön, weil man da immer nur eine Taste pro Zug drücken muß und nicht mal eine Figur setzen muß. Und wenn's bei einem Gerät mal zu kompliziert wird, also z.B. Knopf drücken UND Figur setzen: Dann kann man ja immer noch wieder ersten Variante wechseln und alles direkt eingeben.

Ein Vorteil der direkten Verwaltung der Partien in einer Datenbank liegt darin, daß man sehr schnell entstehende Dubletten erkennen kann (mache ich schon nach Ende der Eröffnungsbibliothek). Außerdem bekommt man im Nullkommanix nette Turniertabellen. Und man kann auch ganz bequem alles der Community zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten