Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.11.2009, 09:27
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

Ich habe mir gerade noch einmal das Album von Vitali angesehen - schöne Stücke; das möchte ich auch machen!

Ich habe ein ziemlich ramponiertes Exclusivebrett, das ich einfach nicht mehr sehen kann, allerdings funktioniert es einwandfrei. Nun gibt es ja nur zwei Möglichkeiten - die dritte, nämlich nichts machen, schließe ich aus:

Verkaufen und auf ein supergepflegtes Exclusive warten - das ist schwierig über Ebay, da man die Teile nicht in die Hand nehmen kann, allerdings ist die Auswahl groß, oder über unsere Forumseite; das wird noch schwieriger, weil niemand ein supergepflegtes Exclusive verkauft, sondern eher gegen sein weniger gepflegtes tauschen möchte (plus, wenn überhaupt realisierbar, einem kleinen oder großen monetären Anreiz)

oder

den Holzkörper äußerlich aufpeppen (optisch tunen, wie Willi sagt) bzw. ersetzen. Da man das Tunen mit Heimwerkermitteln und ohne Tischlerausbildung nicht sauber hinbekommt - es soll ja perfekt aussehen - kommt nur die zweite Möglichkeit, nämlich ersetzen, in Betracht.

Ich werde es so machen wie Vitali: Ich werde meinen Exklusivebrett-Holzkörper für ein Angebot an einen Schreiner geben. Dazu werde ich Bilder aus Vitalis Album verwenden, z. B. gefällt mir das Wurzelholz- oder das Mahagoni-Münchenbrett sehr gut - ich hoffe Vitali, du erlaubst mir das? - dann werde ich mich über den Preis mit Vitali austauschen und dann sehen wir weiter.

Vielleicht nehme ich auch ein Modular als technische Basis und lasse mir den Holzkörper anfertigen, allerdings ist das Brett dann sehr klein - oder ich ersetze bei einem Modularbrett die Trägerplatine für die Reedrelais und LEDs gegen eine größere selbsgemachte - mal sehen...

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten