Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 28.10.2009, 10:55
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Ja, ich war auch etwas überrascht und habe vorsorglich alle nicht gelösten Stellungen zweimal getestet (da muss man wenigstens nicht auf die Anzeige starren, da in der gewählten Stufe nach 15 Minuten der Zug ausgespielt wird).

Evt. wird mit einer anderen Stufe auch ein anderes Ergebnis erzielt? Denn nach meiner Beobachtung sind die Lösungszeiten teils deshalb relativ lang, weil der Lösungszug zunächst nur als zweit- oder drittbester Zug einsortiert wird und dann die Berechnung bei der nächsttieferen Suche sehr lange beim Lösungszug stehenbleibt, bevor dieser als Hauptvariante übernommen wird. Evt. ließe sich mit einem anderen Spielstil (Manfred hat für Shredder 1.1 auf dem iPod touch 3G mit dem Spielstil "aggressiv" 2.501 ermittelt) auch ein besseres Ergebnis erzielen, diese Einstellmöglichkeit fehlt allerdings bei Shredder 1.0.

Vermutlich ist Shredder im Gegensatz zu anderen Engines auch nicht besonders auf gute Ergebnisse beim BT-Test getrimmt, denn die Partien, die Xavier regelmäßig veröffentlicht, machen einen sehr guten Eindruck, die auch mich zu einer deutlich höheren Erwartung veranlasst haben.

Da ja bald mit der Umsetzung der 12er-Version zu rechnen ist, bin ich schon sehr gespannt auf den direkten Vergleich!

Nachtrag: Hier der Beitrag von Manfred.
https://www.schachcomputer.info/foru...9&postcount=33
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (28.10.2009 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten