Hi Willi,

Zitat von
EberlW
Hi Uwe,
manchmal kommen Spiele auch ganz spontan zustande - die werden dann kaum noch angekündigt. Kann man auch nachvollziehen...?
klar, wenn 'ne Partie per PM vereinbart wird und beide Spieler wahren absolute Geheimhaltung, erfährt das natürlich keiner. Das kann aber eigentlich nicht im Sinne aller Beteiligten sein,
es macht doch mehr Spass, wenn eine Partie unter den kritischen Augen diverser Beobachter ausgetragen wird, finde ich zumindest.
Und eben deswegen halte ich eine
einfache Möglichkeit, Partien der Allgemeinheit anzukündigen, für sinnvoll.
Die Idee von Sascha(
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2892) finde ich zwar lobenswert, aber wir haben schon zwei "Stamm-Threads" auf der Startseite und wenn dann noch einer hinzu kommt...
Dafür hatten wir die Interessengemeinschaften vorgesehen und zumindest in einem Turnier wurde auch eine Terminübersicht eingerichtet, da konnte man sich schnell einen Überblick verschaffen, was ansteht.
Leider ist das nicht mit einer durchgehenden Konsequenz umgesetzt worden (bitte jetzt nicht als negative Kritik aufzufassen!!), ich weiss, dass nicht immer alles perfekt plan- und koordinierbar ist.
Für mich einfach nur ein weiteres Argument, einen zentralen "Punkt" zu definieren, wo
alle auf Chessgate anstehenden Partien angekündigt werden, ganz egal, ob es sich um eine spontane Spass-Partie
oder eine Partie aus irgendeinem Turnier handelt. Mit einem kleinen Vermerk zur entsprechenden Partie sollte ja jede Partie einzuordnen sein.

Zitat von
EberlW
Gab es schon einmal unter der Bezeichnung "Challenge" und wurde wieder entfernt. Soweit ich mich erinnere, wurde dort lediglich ein einziger Beitrag geschrieben.
Du meinst so wie bei den Fernschachbegegnungen?
Das würde sicher gehen. Ich bezweifle dennoch, dass dies rege genutzt würde.
ja, das Challenge Unterforum war jetzt nicht unbedingt überlaufen, aber wenn man
alle Chessgate Partien in
einem Unterforum zusammenfasst, ist da sicher immer eine gewisse Bewegung drin.
Ich denke z. B. auch schon an die bevorstehende Online-WM und gleichzeitig an die nicht so "involvierten Besucher" unserer Seite, aktuelle Online Partien wären einfacher "auszumachen".
Aber nur meine Meinung, klare und einfache Strukturen erleichtern vieles im Leben
Grüße
Uwe