Fragen zu voll- bzw. halbautomatischen Schachcomputern
Hallo,
ich habe mir neulich ein Video auf YouTube angesehen, wo ein Schachcomputer gezeigt wurde, bei dem sich die Figuren komplett automatisch über das Spielfeld bewegt haben. Bei einem anderen Video hatte der Computer einen Greifarm, mit dem er die Figuren bewegte.
Man selbst konnte ganz normal spielen, der Computer hat direkt darauf reagiert. Leider handelte es sich um irgendein Gerät aus den 80er Jahren, bei dem mit dem Greifarm weiß ich es nicht. Jedenfalls habe ich schon immer nach so etwas gesucht, und würde mir gerne solch einen Schachcomputer kaufen, bei sich die Figuren von selbst bewegen.
Könnt ihr mir einen Überblick geben über die aktuelle Makrtsituation? Welche Modelle gibt es für welche Ansprüche und Preisklassen? Links wäre echt hilfreich.
Da ich sonst immer nur mit dem herkömmlichen Schach ohne jeglich Elektronik spielte, habe ich dementsprechend auch wenig Ahnung von der Technik und würde gerne wissen, wie die Figuren bei den Schachcomputern von Mephisto und Co. (also eher unter 100€ Klasse) bewegt werden bzw. wie die Figuren des Computergegners bewegt werden, wenn man gegen diesen spielt. Muss der Spieler diese auch bewegen nach Anweisung des Computers oder wie läuft das da ab?
Beste Grüße,
TSD1500
|