Thema: Turnier: Turnierpartien Sparc-Risc
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.08.2004, 22:13
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 53
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
 Zitat von Robert
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, im 32. Zug den wunderbar zentralisierten Springer zu behalten und auf den 2. Bauern zu verzichten. (dessen Wert wegen der ungleichen Läufer ja ohnehin zweifelhaft ist)
Bestimmt! Wobei es ja wirklich genug Möglichkeiten für Schwarz gab, das Ganze noch zu "vergeigen". Ich meine die Varianten, in denen ein weißer Turm auf d7 auftaucht. Da dürfte aufgrund der Türme und der weißen Initiative noch was "drin" sein. Aber Sparc findet genau die Variante, wo er die weiße Initiative neutralisiert und selbst aktiv wird.

Allerdings darf man aufgrund der abschließenden Bewertung wohl daran zweifeln, daß zu viel Endspielwissen in der Kiste steckt (was ungleiche Läufer angeht z.B.). Glaubt der Elite eigentlich auch, er könne mit einer einsamen Leichtfigur gewinnen?

Die nächsten Partien werden wohl frühestens Ende nächster Woche folgen. Als Idealfall schwebt mir eine Serie von 20 Partien vor, 10 mit eingeschaltetem Risc-Turnierbuch und 10 mit ausgeschaltetem. Das Buch enthält vor allem mit Schwarz eine Reihe von Gambitvarianten (neben der in der ersten Partie auch Lettisch, Marshall-Angriff und Budapester Gambit), von denen ich glaube, daß sie eher für das Spiel gegen Menschen gut sind und gegen Computer vom Schlage des Sparc eher nachteilig. Daher interessiert es mich, ob und wie die Ergebnisse der beiden Serien sich unterscheiden.

Wie wird eigentlich für die private ELO-Liste der Risc getestet? Mit oder ohne Turnierbuch? (Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die unterschiedlichen Bewertungen des Risc hier und bei der SSDF daher stammen könnten, daß man dort mit Turnierbuch gespielt hat und hier nicht.)

Für Spannung ist also gesorgt!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten