Thema: Turnier: Mein U1300 - 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2009, 22:02
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mein U1300 - 2

"Mein Erster" scheint Fesselungen zu lieben. Prinzipiell ist dagegen nix einzuwenden und für einen Anfänger ist eine solche Spielweise u.U. ideal. Allerdings übertreibt es die Kiste in dieser Partie!

Wie kennen wir denn sonst unsere kleinen Plastikbomber? Sie "fressen" was das Zeug hält...

In dieser Partie zeigt sich bei Zug 33, dass "Fressen" wesentlich besser sein kann als übermäßiges (und fruchtloses) Fesseln: Statt Dg8? wäre Dxb7 der absolute Bringer! Danach bricht bei Schwarz wegen unausweichlichem, erheblichen Materialverlust, absolut jede Gegenwehr zusammen - ein Faktum, welches zumindest auf Kreisklasse-Niveau jeder Spieler sofort erkennt.

Nach etwa 33...Tc6 folgt 34. Txd7 Txd7 35.Dxc6 und Weiss kann sich aussuchen, wie er dem Nachziehenden den Rest gibt. Das der Computer dies nicht will und stattdessen die witzlose Fesselung betreibt, ist mir ein Rätsel. Da das Gerät aber für den Lernenden konzipiert wurde, sehe ich das nicht als einen Makel, sondern akzeptiere sein Vorgehen. Schließlich ist dem Anfänger nicht damit gedient, wenn er gnadenlos auseinandergenommen wird oder solche Fesselungsmotive nicht zu sehen bekommt. Als "Lerncomputer" hat das Ding wohl sein Ziel erreicht, auch wenn er manchmal darüber hinauszuschießen scheint...

Gruß, Willi