Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.08.2009, 18:03
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
Saitek Corona mit 8 MHz WDC Prozessor (warum Leistung verschenken)

Wie unterschiedlich die Meinungen zum Thema Tuning sind, wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert. Am Beispiel vom Corona kann man jedoch sehen, dass man nicht immer "übertakten" muss, denn häufig liegen auch einfach kostbaren Ressourcen brach. Mein Corona (und der von kdl64) haben einen WDC-Prozessor mit 8 MHz der mit 5 MHz "untertaktet" betrieben wird (Hat zufällig jemand in der Community ein 6MHz Modell wie im Wiki erwähnt? Welcher Prozessor ist dort verbaut?)

Ein einfacher Austausch des Quarzes führt zum üblichen Uhrenproblem, die Zeit fliegt sozusagen, da die Uhren zu schnell laufen

Angeregt durch die Diskussion um die Unterschiede zwischen D+ und D++ an anderer Stelle, hatte ich mich ja kurz mit den 6502-Kaplans beschäftigt, entsprechend lag es nahe nach einer Lösung für die Uhren im Corona zu suchen.

Da im Corona einige Bauteile verwendet werden, für die ich keine Infos finden konnte (beispielsweise zwei NEC ICs) war das Problem alles andere als trivial. Jetzt nach einer Woche ist es geschafft, ich kann die D(+) Version (bzw. A14 wie auf den Eproms steht, mit $29 $B1 als Prüfsumme in den ersten beiden Bytes des Eproms) entsprechend patchen, dass die Uhren nach einem Wechsel auf 8 MHz einwandfrei funktionieren.

Wer Interesse hat kann die Liste der Bytes die geändert werden müssen bei mir erfragen.

… und falls jemand das Sammeln an den Nagel hängen möchte kann ich den Corona per EPROM-Update auch in ein LED-Lauflicht mit beliebigen Text verwandeln

Gruß Mike

P.S.: Keine Angst, ich habe keinen "anderen" Corona geboren, die Änderungen wirken sich lediglich auf die Zeitnahme aus
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)

Geändert von Mach2000 (03.09.2009 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mach2000 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (08.10.2023), MHz (17.09.2018), Theo (16.05.2013)