Zitat von
Theo
Stellungswiederholung kann man doch auch ohne Hashtables implementieren. In 99% der Fälle reicht doch auch Zugwiederholung nach folgendem Muster. Dazu einfach die letzten 10 Halbzüge speichern und in der Suche nahe der Wurzel (bis Tiefe 3 oder so) dann per 3-fach verschachtelter if-Abfrage kontrollieren. Vor und nach ausgeführten Zügen auch kontrollieren und ggf reklamieren. Kostet kaum RAM und MIPS und wäre ne schöne Übungs für den Anfang

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dreifache schon abgefragt wurde, bevor das Hashing eingebaut wurde. Müsste man nur noch die entsprechenden Sourcen finden...
Zitieren:
Irgendwelche weitergehenden Abfragen mit 50-Züge Regeln lassen sich bestimmt auch mit wenig Aufwand und einer guten Idee umsetzen.
Irgendwas von einem Zugzähler in Verbindung mit der 50er Regel habe ich auch gelesen. Es müsste eigentlich alles da sein, was wir (für den Anfang) wollen...
Zitieren:
Lediglich sehr lange zurückliegende (und praxisferne) Zugwiederholungen sind nur über Hashtables gut machbar.
Schönen Gruß
Theo
Gruß, Willi