Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.08.2004, 23:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
Ausrufezeichen Umgang mit dem FullChess FEN-Editor von R.Scharnagl

Hallo Jungs,

ich bin ehrlich gesagt freudig überrascht. So viel positive Resonanz hätte ich von euch nicht erwartet. Allein in den letzten beiden Tagen gab es 40 (!!!) neue Postings. Das ist einfach nur genial.

Vielleicht trägt der FEN-Editor seinen Teil dazu bei. Zumindest scheint er euch gut zu gefallen. Ich finde das Teil ausgezeichnet für unsere Community geeignet.

Das Programm stammt von Reinhard Scharnagl und ist unter http://www.chessbox.de kostenlos zu beziehen. Wobei ich aber bemerken möchte, dass der Autor nichts gegen eine Spende von 2 Euro einzuwenden hat. Nun, das kann jeder halten wie er möchte, ich jedenfalls, habe ihm den doch recht kleinen Betrag gern überwiesen.

OK, kommen wir zum Programm. Ich nehme mal an, dass der Umgang für die meisten Leute wohl kein Problem darstellt. Aber sollte wiedererwartend doch jedem Probleme haben, kann er sich durch diese kurze Anleitung vielleicht ein wenig besser im Programm zurechtfinden.

Das Schach-Utility erlaubt das Erstellen von Schachpositionen, wobei dies von Hand, aber auch per Eingabe einer FEN-Kette geschehen kann.

Wenn eine FEN-Kette (z.B. rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1) vorliegt, muss diese kopiert werden und kann dann im Programm über die Punkte Bearbeiten - Einfügen aufs Brett gebracht werden, d.h. ihr braucht die Stellung somit nicht von Hand einzugeben!
Gerade im Zusammenspiel mit ChessBase/Fritz ist dies sehr praktisch, da eine FEN-Kette dort (wenn gewünschte Stellung erreicht, einfach Taste S drücken und dann auf der rechten Seite den Punkt FEN kopieren anklicken) sehr leicht kopiert werden kann.

Wenn Stellungen von Hand eingegeben werden sollen, gelten folgende Vorgaben:

- Figurwahl: klicke Figur im Figur-Behälter
- Umfärben ausgewählte Figur: klicke nochmals Figur im Figur-Behälter
- Figur setzen / löschen: klicke Feld mit linker Maustaste
- Figur aufnehmen: klicke Feld mit rechter Maustaste
- Feld (ent-)markieren Strg+Klick links

Weiterhin finden sich auf der rechten Seite noch einige interessante Funktionen, wobei diese hauptsächlich für zu erstellende FEN-Ketten fungieren.

Als da wären:

- Rochade-Rechte (sollte klar sein - kann Weiß/Schwarz noch rochieren)
- En Passant Zug (halt entsprechende Spalte angeben)
- Aktueller Zug (Eingabe der aktuellen Zugnummer + aktive Farbe, welche am Zug ist)
- HTML Kopfzeilen (hier kann man zwei Zeilen mit entsprechenden Bemerkungen erstellen - diese werden dann über dem Diagramm dargestellt)

Jetzt der wichtigste Punkt!

- HTML Clipboard

Wenn die gewünschte Stellung eingegeben wurde, muß dieser Punkt angeklickt werden. Dadurch wird ein HTML Text erzeugt und in die Windows Zwischenablage kopiert. Dann wechselt ihr ins Forum, wählt die Position, wo das Diagramm erscheinen soll und betätigt dann die rechte Maus Taste. Dort
auf Einfügen klicken und der HTML Text wird ins Forum kopiert. Fertig. Das Diagramm ist jetzt im Forum erstellt und kann per Vorschau eingesehen werden.

Bleiben noch zwei wichtige Punkte.

Optionen - Farben

Hier können eigene Farben für Brett, Felder und Schrift gewählt werden. Ich empfinde folgende Einstellungen für "ansehnlich".

Brett - Punkt Brett anklicken, dann Farben definieren und folgendes ändern:

Rot: 245
Grün: 245
Blau: 255

Dann Punkt Farbe hinzufügen wählen und mit OK bestätigen. Fertig.

Bei Hell habe ich das vordefinierte Weiß gewählt.
Und für Dunkel gilt:

Rot: 140
Grün: 171
Blau: 224

So würde es aussehen:

abcdefgh
8
bRbNbBbQbKbBbNbR
bPbPbPbPbPbPbPbP
wPwPwPwPwPwPwPwP
wRwNwBwQwKwBwNwR
8
77
66
55
44
33
22
11
white
abcdefgh
(16/16)   SMIRF FullChess FRC FEN-Editor (© by R. Scharnagl) Ver. 2.1.3

rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Die so definierten Farben entsprechen den Farben bei uns im Forum. Ist aber Geschmackssache.

So, jetzt wird es wichtig. Damit auch Figuren in eurem Diagramm erscheinen, muss das Programm auf vordefinierte Figurensymbole zurückgreifen. Diese Symbole befinden sich auf der Seite von R.Scharnagl. Normalerweise wird das wohl funktionieren, aber es ist sicherer, wenn ihr auf die Figuren auf meiner HP zurückgreift, falls die HP von Herrn Scharnagl mal nicht erreichbar ist.

Dazu müßte ihr folgendes machen:

- Punkt Optionen anklicken
- dann Pfade anklicken
- und im Feld Web-Pfad unter PNG-Verzeichnis exakt diese Adresse eingegeben (bitte Groß-/Kleinschreibung beachten !!!) https://www.schachcomputer.info/FullChess/
- dann mit OK bestätigen

Ja, dass war es auch schon. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Programm.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (21.05.2008 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten