Hallo Fred,

Zitat von
Feuerstein
Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Geräte (egal welcher Hersteller, egal welches Baujahr) Schrott, die mehr können als nur Schachspielen.
ich würde es ein wenig differenzieren. Persönlich nerven mich Geräte, welche so blumig beworben werden, obwohl sich eigentlich "Kernschrott" dahinter verbirgt. Zumeist findet sich noch der Text "Empfohlen vom vielfachen Schachweltmeister ANATOLY KARPOV" und vom "Deutschen Schachbund empfohlen". Neueinsteigern suggerieren solche Werbetexte, dass man diese Geräte mit gutem Gewissen kaufen kann. Was man bei diesen Kisten empfehlen kann, ist diesen Schrott nicht zu kaufen. Jedes Schachbuch bietet mehr Möglichkeiten, den Einstieg in die Welt des Schachs zu meistern. Was erwarte ich als Käufer von einem Gerät, mit dem wohlklingenden Namen "Schachschule"? Auf der Verpackung lächelt mir der Ex-Schachweltmeister Karpov entgegen und die Empfehlung des Deutschen Schachbundes ist auch zu finden. Fantastisch, würde ich als Käufer denken, da kann ja nichts schief gehen. Beschäftigt man sich mit diesem Gerät ein wenig, muss man leider feststellen, mit "Schule" hat dieses Teil herzlich wenig zu tun. Zum perfekten Einstieg in die Welt des Schachspiels, wie es so schön im Werbetext lautet, ist dieses Machwerk mit Sicherheit nicht geeignet. Und wozu die "Empfehlungen" dienen sollen, ist wohl auch jedem klar.
Auch immer wieder sehr lustig, die im Fieberwahn erfundenen Elo Zahlen. Da werden Zahlen erfunden, die sogar angeblich der SSDF Liste entstammen sollen, obwohl die Schweden sich diesen Müll nie angesehen haben.
Zitieren:
Sieht so aus, als scheinen ohnehin alle neueren Geräte (außer denen von Ruud natürlich) Schrott oder zumindestens schlechter als Ihre Vorgänger zu sein.
Nun ja, wenn es denn wenigstens neue Geräte bzw. Programme wären. Aber dem ist ja nicht so. Maximal das Plastikgehäuse wird in den meisten Fällen erneuert. Der schachliche Inhalt, ist in sehr vielen Fällen identisch mit dem preiswerteren Vorgängern. Richtige Neuerungen kommen doch von den bekannten großen Herstellern kaum noch. Einzig Novag zeigt ab und an (Star Diamond, 2Robot, Citrine) eine erfreuliche Tendenz.
Zitieren:
Umso wichtiger, dass wir uns drum kümmern, dass das anders wird!
Genau so ist es. Und auch aus diesem Grund gibt es hier Elo Listen. Diese zeigen sehr genau, was von solchem "Kernschrott" zu halten ist. Nämlich nichts. Auch versuchen wir programmgleiche Geräte aufzuspüren, um Interessenten zu zeigen, was sich hinter der vermeintlichen Neuerung wirklich verbirgt. Zumeist nur der x-te Aufguss einer alten Kiste.
Bei dem Schachzwerg sehe ich die Sache entspannter. Hier wird nichts schön geredet.
"Eigenschaften
- Minimaler Bauteilaufwand
- Nur 20 mA Stromaufnahme bei 3 V
- Betrieb mit zwei AAA- oder AA-Batterien
- Neun Spielstufen
- Suchtiefe von 20 Halbzügen
- Elo-Zahl ca. 1200-1399
- Anzeige der Hauptvariante schaltbar (ein/aus)
- Eingabe beliebiger Eröffnung möglich
- Farbwahl vor dem Spiel möglich
- Farbwechsel während des Spiels möglich
- Computer kann auch gegen sich selbst spielen"
OK, saubere Angelegenheit. Ich weiß sofort worauf ich mich einlasse und was ich zu erwarten habe. Solche "Werbetexte" würde ich mir von den bekannten Firmen wünschen. Frei nach dem Motto: Dieses Gerät ist Schrott, aber wir bitten Sie, uns diese Geräte trotzdem abzukaufen. Das wäre wenigstens ehrlich und man könnte sich später nicht beschweren.
In diesem Sinne, schachliche Grüße.
Micha