Thema: Tipp: AVR-MAX Schachzwerg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2009, 11:19
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: AVR-MAX Schachzwerg

Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Ein Zwerg trumpft auf!

Was soll ich mehr sagen als dass der Schachzwerg den 2Robot (ca. 1500 Elo) in der ersten Partie besiegt hat. Der 2Robot hatte nie eine Chance; der Zwerg hat zwar nicht immer die besten Züge gespielt aber klar gewonnen.

Der Zwerg spielte auf Level 5 und 2Robot auf E7. (also jeweils 30 sekunden pro Zug)

Vielleicht war es ja ein Zufall ... aber der Einstand des Zwerges war auf jeden Fall sehr gut!

[[/PGN]
Hallo Helmut,

freut mich, dass auch bei Dir der Schachzwerg beim Aufbau keine Schwierigkeiten bereitet hat. Das schafft man, wenn man des Lötens kundig ist problemlos.

Zum Spiel. Aus meiner Sicht ein typisches Schachzwergspiel mit

- einerseits teilweise genialen Zügen wird ein Vorteil erspielt
- und danach braucht er ewig, etwas aus dem Vorteil zu machen (Remis wäre drin gewesen)

Ähnliche Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich gegen ihn spiele. Ich bin kein besonders starker Spieler, habe aber nur dreimal bisher verloren, weil ich auch Spiele, wo ich ins Hintertreffen geraten war, noch wieder drehen oder zum Remis hinbiegen konnte.

Wäre es eine Idee, wenn einen Zwerg in dem U1500 und einen in de U1300-Turnier mitspielen lassen?

Gegen stärkere Gegner (Centurion, MM IV) hat er keine Chance.
Gruß Fred