Zitat von
Chessguru
.
Wenn ich mir die bisherigen Partien so ansehe, würde ich sagen, er ist so schlecht. Mehr als 900-1000 Elo traue ich der Kiste nicht zu. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Hallo Micha und alle anderen,
Da ich vermutlich derjenige bin, der heute die meisten Erfahrungen mit dem Schachzwerg hat, würde ich enschätzen, dass er so um 1100 elo liegt, ich vermute das aus etlichen eigenen Spielen gegen ihn, die ich meist gewann und aus Spielen gegen meine anderen Schachcomputer, vorallem gegen den schwächsten einen "Europa". Er hat mich manchches Mal mit sehr schlechten Zügen (Mit Opfern kann man ihn reinlegen), aber auch gelegentlich mit ganz tollen Ideen überrascht. Deswegen habe ich ein großes Interesse zu sehen, wo er wirklich steht. Softwareverbesserungen (Eröffnungsbib. , Remis-Regel, Endspielwissen) kann man dann auch nur "messen", wenn man weiss, was die Original-Software leistet. Bei der Hardware sieht es ähnlich aus.
Nätürlich ist das ein Schachcomputer, mit einem PC hat das nichts zu tun. Ein Mikrocontroller ist auch nur ein Prozessor, allerdings mit etwas RAM, Eprom und einigen Schnittstellen an Board. So kann man heute gegenüber z.B. dem Brikett, Geräte mit viel weniger Bauelementen und Stromhunger bauen.
Allerdings denke ich werden wir Definition eines Schachcomputers irgendwann noch mal kritisch betrachten müssen. Schon jetzt gibt einige (wenn auch nicht tolle) Geräte, die auch Dame und andere Spiele können, warum soll ein Schachcomputer nicht, wenn ich ihn zum Schach brauche, mir nicht als Digitaluhr, Alarmanlage, Radio oder Termometer (ich spinne jetzt bewusst ein wenig) dienen, oder irgendetwas anderes sinnvolles tun. Die Hardware kann das jedenfalls.
Gruß Fred