Thema: Frage: resurrection ?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.04.2005, 09:34
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.208
Abgegebene Danke: 1.836
Erhielt 834 Danke für 488 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4208
AW: resurrection ?!

 Zitat von Stefan Ottow
Für das Modul mehr als 1000 EUR hinzulegen ist sicher eine "Geschmacksfrage". In der Brettschachcomputerszene ist im Moment vieles nicht rational zu erklären. Es ist schlicht ein Hobby, eine teures noch dazu in vielen Fällen. Ob die momentan gezahlten Preise für alten Schachcomputer allerdings immer gerechtfertigt sind ist eine andere Frage, aber hier anscheinend regelt der Markt (sprich die Nachfrage) wohl den Preis im Moment
Nun ja, wenn ich mir überlege, daß die Sammler von Wiking-Autos (ihr wißt schon, diese kleinen Plastik-Teile, die es schon seit vielen Jahren gibt) z. B. für einen Lastwagen >10.000 Euro hinlegen, nur weil das Teil in rot und nicht in blau lackiert ist, da finde ich unser Hobby wieder sehr logisch!

Denn: Wenn ich mit einem Schachcomputer schachspiele, komme ich mir sicher nicht so lächerlich vor, wie wenn ich mit Wiking-Autos spielen würde!

Ich bin nämlich nicht nur Sammler, sondern auch Spieler (bzw. lasse spielen! ), d. h. ich will mit den Dingern auch was anfangen können und sie nicht nur in der Vitrine bewundern!

Und warum finde ich Ruud's Projekt so interessant? (mal ganz abgesehen davon, daß es in ein paar Jahren sicherlich ein begehrtes Sammlerstück sein wird): Es ist nicht der hundertste Saitek-Morsch-Aufguß und wenn man dagegen antritt, sieht es wie richtiges Schachspielen aus! (anders als wenn man die "Schachfiguren mit der Maus über den Bildschirm schiebt"; ich glaube, es war "Wolli", der diesen Satz geprägt hat! )

@Thorsten: ein Palm Zire ist halt mal kein dedizierter Schachcomputer; da kann er noch so gut spielen! Die Spielstärke ist für uns kein Argument; die meisten von uns (und da nehme ich mich nicht aus!) haben doch schon gegen einen Miami nicht viel zu melden!

Übrigens: Herzlich willkommen hier!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten